Tipp - Senua's Saga: Hellblade 2 : So werdet ihr die schwarzen Balken los
- PC
- XSX
- One
Um einen cineastischen Breitbildeffekt zu erzielen, wird Senua's Saga: Hellblade 2 mit schwarzen Balken oben und unten angezeigt, aber es gibt Möglichkeiten, diese loszuwerden. Das hat allerdings seinen Preis.
Senua's Saga: Hellblade 2 ist ein kinoreifes Spielerlebnis in der lang erhofften Next-Gen-Optik, ganz ohne Frage. Ninja Theory hat dafür allerdings auch etwas getrickst, um die Optik auch auf den Konsolen mit stabilen 30 fps hinzubekommen, aber auch um ein cineastisches Feeling zu generieren. Darum wird das Spiel im 21:9-Format mit schwarzen Balken oben und unten angezeigt.
Das dürfte nicht nach jedem Geschmack sein, schließlich will man die Grafikpracht im Vollbild ohne Balken genießen. Dafür gibt es zumindest am PC eine einfache Möglichkeit durch die Änderung eines Eintrags in einer .ini-Datei.
Öffnet folgenden Ordner und stellt sicher, dass in eurem Dateimanager die Option "Ausgeblendete Elemente" auf "Anzeigen" gestellt ist, damit alle Ordner und Dateien angezeigt werden.
Öffnet nun je nach Version des Spiels folgenden Pfad:
Windows Store:
C: > Benutzer > [Benutzername] > AppData > Local > Hellblade2 > Saved > Config > WinGDK
Steam:
C: > Benutzer > [Benutzername] > AppData > Local > Hellblade2 > Saved > Config > Windows
Öffnet nun die Datei "engine.ini" mit einem Texteditor, aber macht zur Sicherheit vorher eine Kopie, falls etwas schief geht. Fügt am Ende der Datei diese Zeilen hinzu:
[SystemSettings]
r.NT.AllowAspectRatioHorizontalExtension=0
r.NT.EnableConstrainAspectRatio=0
Wenn ihr das Spiel nun startet, sind die schwarzen Balken verschwunden. Einen Haken gibt es allerdings. Das Spiel wird tatsächlich nur mit dem BIldausschnitt gerendert, den ihr zwischen den schwarzen Balken seht. Das heißt, beim Entfernen der schwarzen Balken wird im Grunde nur die Bildhöhe gezoomt, die Bildbreite aber auf das 16:9-format abgeschnitten. Ihr seht also nicht "mehr", sondern ein schmaleres, aber in der Höhe vergrößertes Bild. Außerdem könnten eure Framerates um etwa 5-10 Prozent absacken.
In derselben .ini-Datei könnt ihr übrigens auch einige Effekte deaktivieren, für die es in den Einstellungen keine Optionen gibt, nämlich Chromatic Abberation, Film Grain und Lens Distortion. Um das zu erreichen und die Balken loszuwerden, tragt ihr folgendes ans Ende der engine.ini ein:
[SystemSettings]
r.FilmGrain=0
r.NT.Lens.Distortion.Intensity=0
r.NT.Lens.Distortion.Stretch=0
r.NT.Lens.ChromaticAberration.Intensity=0
r.NT.AllowAspectRatioHorizontalExtension=0
r.NT.EnableConstrainAspectRatio=0
Kommentarezum Artikel