News - S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl : Namensänderung wohl wegen Ukraine-Krieg
- PC
- XSX
Die russische Invasion in die Ukraine sorgt für unsägliches menschliches Leid und wirkt sich auch auf quasi alle wirtschaftlichen Branchen im Land aus. Die Entwicklungsarbeiten an S.T.A.L.K.E.R. 2 wurden zuletzt deshalb bis auf Weiteres eingestellt - und jetzt gibt es hier scheinbar noch eine weitere kleine aber feine Änderung.
Bislang war das vielversprechende Shooter-Sequel unter dem Namen S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chernobyl aufgetreten, doch jetzt haben sich die Entwickler trotz der pausierten Arbeiten für eine subtile Namensänderung entschieden. GSC Game World plant scheinbar nun, den neuen Shooter mit dem Untertitel Heart of Chornobyl veröffentlichen zu wollen.
Bei Steam und auch in anderen offiziellen Einträgen findet sich bereits die geänderte Namensgebung, wenngleich eine offizielle Ankündigung dazu nicht getätigt wurde; diese scheint aber trotzdem in dieser Form offiziell zu sein. Bei Chernobyl handelt es sich um die Übersetzung der russischen Namensgebung des Ortes, der auch Gegenstand schwerer Kampfhandlungen im aktuellen Ukraine-Krieg war.
Von dieser russisch geprägten Namensgebung und Schreibweise verabschiedet man sich nun und wählt stattdessen das leicht abgewandelte Chornobyl für den Untertitel - die bevorzugte ukrainische Schreibweise des Ortes. Es ist augenscheinlich, dass der Grund dahinter der anhaltende Konflikt zwischen der Ukraine und Russland ist.
Aufgrund der kriegerischen Handlungen hatte das Entwicklerteam vor einigen Tagen bestätigt, dass die Arbeiten am Shooter-Sequel bis "zum Sieg der Ukraine" auf Eis gelegt werden. An normales Arbeiten dürfte in der Ukraine sowieso nicht zu denken gewesen sein, insbesondere da der russische Druck auf die Hauptstadt Kiew immer weiter anwächst - und dort ist GSC Game World zuhause.
Kommentarezum Artikel