News - Rumbleverse : Nach nur einem halben Jahr ist Feierabend
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Da hatte sich Epic Games wohl mehr versprochen. Rumleverese sollte die nächste große Marke der Firma und des Entwicklers Iron Galaxy Studios werden. Allerdings hat der Traum ein schnelles Ende. Der Brawler Royale wird nach nur einem halben Jahr Live-Betrieb offline gehen.
Am 11. August 2022 warfen Publisher Epic Games und Entwickler Iron Galaxy Studios (Killer Instinct, Wreckateer) mit Rumbleverse einen neuen Kämpfer auf den Battle-Royale-Markt. Allerdings machte das Spiel einiges anders als die Kollegen Fortnite, Apex Legends oder PUBG. In dem "Brawler Royale" steht nämlich zünftiges Backenfutter auf dem Programm. Die 40 Spieler auf der Map kriegen keine Waffen in die Hand gedrückt, sondern wehren sich mit den blanken Fäusten. Ein neues Konzept für das Genre also. Allerdings war der Wagemut nicht von Erfolg gekrönt und so ziehen die Studios ihre Konsequenzen.
>> Battle Royale: Fortnite, Apex Legends & Co.: Welches Game passt zu dir? <<
Wie Epic Games und Iron Galaxy bekannt geben, zieht man in Kürze den Stecker. Nach Saison 2 ist Schluss, am 28. Februar 2023 um 17:00 Uhr werden die Server von Rumbleverse offline gehen. Gerade mal ein halbes Jahr nach dem Release. Ein letztes Update wurde in der Zwischenzeit noch aufgespielt. Als Grund nennen die Entwickler, wenn auch nicht direkt, dass das Spiel einfach nicht erfolgreich genug gewesen sei. Kein Wunder, das Battle-Royale-Genre ist seit Jahren hart umkämpft.
Solltet ihr Geld in dem Free-to-Play ausgegeben haben, bieten die Entwickler die Möglichkeit einer Rückerstattung. Das bezieht sich auf den Rumbleverse-Kampfpass oder Brawlla Bills, unabhängig von der Plattform, auf der ihr sie käuflich erworben habt. Eine FAQ-Seite dazu soll in Kürze online gehen. Der Laden wurde in die Zwischenzeit geschlossen.
Bis zur Abschaltung werden die EP-Gewinne noch verdoppelt, so dass ihr schneller im Rang aufsteigen könnt. Die Entwickler streamen noch ein paar Mal, außerdem gibt es spezielle Sessions, in denen ihr gemeinsam mit ihnen zocken könnt.
Kommentarezum Artikel