News - PlayStation 5 : So oft hat sich Sonys Konsole inzwischen verkauft
- PS5
Die Playstation 5 hat noch immer mit Engpässen und einem zähen Exklusiv-Nachschub zu kämpfen. Trotzdem hat die Konsole einen neuen Meilenstein überwunden.
In ihrem zweiten Lebensjahr hat sich die Playstation 5 mit Stand 30. Juni 2022 weltweit 21,7 Millionen mal verkauft. Im vergangenen Quartal fanden insgesamt 2,4 Millionen Konsolen einen neuen Besitzer. Das bedeutet für Sony im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 100.000 Geräten. Auch wenn das Wachstum sehr gering ist, hält das Unternehmen an seiner Prognose fest, bis März 2023 weitere 18 Millionen Einheiten verkauft zu haben.
Interessant ist neben diesen Zahlen vor allem der stete Rücklauf des Verkaufs physischer Spielekopien zugunsten digitaler Verkäufe. Im letzten Quartal verkaufte Sony mit 47,1 Millionen Titeln spürbar weniger Spiele als im selben Quartal 2021 (63,6 Millionen). Inzwischen liegt der Download-Anteil bei 79 Prozent. Ein Wert, der bestenfalls mitten in der Pandemie erreicht wurde. Ein Zeichen dafür, wie physische Versionen für Sony an Bedeutung verlieren.
>> Top 10: Die besten PlayStation-Launch-Titel aller Zeiten: So starteten PS1 bis PS4 <<
Dennoch sind die Zahlen aktiver Spieler ungebrochen hoch. 102 Millionen Nutzer und Nutzerinnen spielten auf im angegebenen Zeitraum auf ihrer Konsole. Die Zahl der Playstation-Plus-Abonnenten lag bei 47,3 Millionen. Interessant zu beobachten wird sein, wie sich die Umstrukturierung des Dienstes künftig auf diesen Wert auswirken wird.
Kommentarezum Artikel