News - PlayStation 5 Pro : Release noch 2024? Bekannter Insider bezieht Stellung!
- PS5
Nach Gerüchten um eine mögliche Verschiebung der PlayStation 5 Pro bezieht einer der renommiertesten Insider der Branche nun Stellung: Wann kommt sie denn nun, die leistungsstärkere Sony-Konsole?
Schon viele Monate ranken sich Spekulationen und Gerüchte um eine leistungsstärkere Sony-Konsole in Form der PlayStation 5 Pro - so wie das Unternehmen bereits die PS4 Pro auf die vorherige PS4 aufsetzte. Allerdings fehlt es immer noch an einer offiziellen Bestätigung und zuletzt kamen auch Spekulationen im Netz auf, dass die Veröffentlichung noch länger auf sich warten könnte. Der renommierte Insider Tom Henderson, der bestens vernetzt und für gewöhnlich auch zutreffend in der Spielebranche informiert ist, hat sich nun zur Thematik geäußert.
Zuvor hatte er mit seinem Tweet die aufkommenden Diskussionen um eine mögliche Verschiebung auf 2025 überhaupt erst ausgelöst. Besagten Tweet will Henderson in seiner Stellungnahme nun aber als "passiven Kommentar" verstanden wissen und nicht als Aussage, die PS5 Pro würde ihr anvisiertes Release-Ziel im Weihnachtsgeschäft 2024 verpassen oder wäre gar komplett eingestellt worden..
Stattdessen habe sich an der ihm bekannten Faktenlage weiterhin nichts geändert: Entwickler können ihre Applikationen und Spiele, welche die Spezifikationen der PlayStation 5 Pro unterstützen, weiter bis zum 30. Juli via CertOps (Plattform Certification & Operations) einreichen. Diese erste Deadline soll schon vor mindestens 18 Monaten so seitens Sony formuliert und festgelegt worden sein.
Alle Titel, die ab dem 15. September für die PlayStation 5 veröffentlicht werden, müssen zudem nach dem Willen von Sony auch die PlayStation 5 Pro unterstützen. Das bedeutet nicht, dass die Konsole bis dahin erscheint, Sony will aber sicherstellen, dass alle aktuellen Spiele zum Release die neue Plattform dann auch unterstützen werden.
Diese letzte Info sei erst in der abgelaufenen Woche noch einmal gegenüber Entwicklern kommuniziert worden, heißt es weiter. Einen konkreten Release-Termin nannte Sony dabei weiter nicht, es verdichten sich aber die Anzeichen, dass die Hardware weiterhin auf Kurs für einen Release in diesem Jahr liege. Henderson zugespielte Dokumente aus Mitte 2023 hatten zuvor eine Veröffentlichung der PS5 Pro in der zweiten Hälfte des Novembers 2024 nahegelegt.
Auch wenn andere Quellen den Konsolen-Release in diesem Jahr mangels gewichtiger First-Party-Spiele weiter in Frage stellen, würden alle Dokumente, die Henderson gesehen hat, nicht darauf hindeuten, dass sich am Plan einer Veröffentlichung im Winter 2024 etwas geändert hätte.
Und wann gibt es eine offizielle Ankündigung seitens Sony? Henderson vermutet, dass Sony ähnlich vorgehen wird wie bei der PlayStation 4 Pro. Diese Konsole war seiner Zeit im September angekündigt worden, ehe das Marketing anlief und die Plattform später im Jahr dann auch erhältlich war. Vergleichbares sei in Bezug auf die PS5 Pro zu erwarten, zumal Sony nach fünfjähriger Abstinenz angekündigt hat, in diesem Jahr tatsächlich mal wieder auf der Tokyo Game Show (TGS) im September zu sein. Die Chancen dürften also ganz gut stehen, dass die PS5 Pro auf der großen japanischen Messe präsentiert wird - und dann sollten wir auch endlich Klarheit zum Release-Zeitpunkt haben.
Kommentarezum Artikel