News - PlayStation 5 : Neues Firmware-Update mit Dolby Atmos, größeren SSDs & mehr
- PS5
Sony hat das neueste Firmware-Update für die PlayStation 5 veröffentlicht; dieses war zuvor als Beta verfügbar und bringt einige relevante Features mit sich.
Heute hat das große Sommer-Update für die PlayStation 5 das Beta-Stadium verlassen und ist offiziell an den Start gegangen. Zuvor befand sich die neue Firmware für die aktuelle Sony-Konsole seit August in einer Testphase, die nun abgeschlossen ist. Nutzer der PS5 dürfen dieses Mal durchaus relevantere neue Features gegenüber den zuletzt veröffentlichten kleineren Firmware-Updates erwarten.
Zwar haben die großen Firmware-Updates in der Vergangenheit auch schon größere neue Features in das Spiel gebracht, auch dieses Mal kommt ihr aber nicht zu kurz. Allen voran unterstützt die PlayStation 5 nun Dolby Atmos via HDMI. Wenn ihr eine Soundbar, einen TV oder anderes Audiosystem mit entsprechender Unterstützung verwendet, könnt ihr künftig eure PS5-Titel bei entsprechendem Support auch mit Dolby Atmos genießen.
Sony verwendet dafür die eigene Tempest 3D AudioTech, um die Sounds via Atmos räumlich erklingen zu lassen. Aktiviert werden kann dieses Feature im Menü über die Option Sound > Audio Format. Media-Apps für die Konsole müssen erst mit Atmos-Support upgedatet werden, so dass das Feature für den Augenblick auf Spiele beschränkt ist.
Weiterhin bringt die neue Firmware die Unterstützung für die M.2 NVMe SSDs mit größerer Kapazität; an der PS5 können folglich nun Festplatten mit bis zu 8 TB Speicherplatz angeschlossen und genutzt werden. Zusätzliche Android-Geräte machen außerdem jetzt Verwendung von PS Remote Play.
Und zu guter Letzt wurde auch weiter an der Zugänglichkeit zur Konsole geschraubt. Ihr könnt nun zur Unterstützung einen zweiten Controller nutzen; bei Bedarf könnt ihr damit nun zwei Controller als einen benutzen um Spiele zu zocken. Mit Ausnahme des DualSense Edge kann jeder Controller als Assistenz-Controller zugewiesen werden.
Wer mit Gehörschäden oder auch Sichteinschränkungen zocken muss, der kann über den Controller neuerdings auch haptisches Feedback bekommen, während man sich durch das System-Interface navigiert.
Kommentarezum Artikel