Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 3 : Sony entschuldigt sich für die Entfernung von Linux

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Wegen "Sicherheitsbedenken" strich Sony mit der Firmware 3.21 kurzerhand die Möglichkeit, andere Betriebssysteme auf der "dicken" PlayStation 3 auszuführen. Der Aufschrei, der durch die Konsolenbesitzer ging, blieb bei Sony nicht ungehört.

Die Japaner entschuldigten sich in einem Statement, dass man die OtherOS-Funktion aus dem Betriebssystem entfernen musste: "Es tut uns leid, falls Nutzer von Linux oder anderen Betriebssystemen von unserer Entscheidung enttäuscht sind, ein Firmware-Upgrade zu veröffentlichen, bei dem nach der Installation das OtherOS-Feature deaktiviert wird. Wir haben diese Entscheidung getroffen, um die Integrität der Konsole zu schützen und auch wenn wir uns der Auswirkung auf die Nutzer von Linux und anderen Betriebssystemen bewusst sind, sind wir der Meinung, es wäre im besten Interesse der Mehrheit der Nutzer, diesen Weg einzuschlagen."

"Nutzer haben die Wahl, ob sie das Firmware-Upgrade installieren und das wird klar und deutlich erklärt, bevor die Installation beginnt. Des Weiteren geht aus unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen eindeutig hervor, dass wir das Recht haben, die Einstellungen und Funktionen der PlayStation 3 zu verändern, um den Zugang zu unauthorisierten oder illegal kopierten Inhalten zu verhindern", erklärt Sony weiter. Wer die neue Firmware jedoch nicht installieren will, muss beim PlayStation Network draußen bleiben.

Dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Sony keine große Bedeutung haben, zeigt ein Fall aus Großbritannien. Ein Käufer der PlayStation 3 forderte auf Grundlage der EU-Direktive 1999/44/EC bei Amazon eine Entschädigung, da die Konsole nicht mehr die beworbenen Funktionen enthält. Mit Erfolg: Amazon zahlte dem Kunden 84 Pfund (rund 95 Euro) zurück.

Für die Zukunft verspricht Sony aber, vor allem Funktionen hinzuzufügen, statt zu entfernen: "Wie ihr wisst, haben wir stetig die Funktionen der Konsole mit etlichen Firmware-Upgrades verbessert und ausgebaut und es ist daher ein sehr seltener Fall, wenn ein Feature deaktiviert wird. Weitere Verbesserungen befinden sich in der Pipeline."

Kommentarezum Artikel