News - PlayStation 3 : Neue Nahrung für Gerüchte um Abwärtskompatibilität
- PS3
Viele vermissen bei den "neuen" Produktreihen der PlayStation 3, namentlich die mit 40 bzw. 80 Gigabyte-Festplatte, die Möglichkeit, auch Spiele der vorherigen PS-Generationen zu spielen. Im Zuge der Kostensenkung der großen Schwarzen fiel diese Abwärtskompatibilität dem Rotstift zum Opfer.
Zuletzt aufkeimende Hoffnungen, dass eine Emulation via Software doch noch von Sony nachgereicht wird, machten die Japaner aber schnell wieder dem Gar aus. Man habe bei der Entfernung der PS2-Abwärtskompatibilität gesagt, dass es diese zukünftig nicht mehr geben werde und man habe auch bis heute nicht vor, diese via Software-Emulation nachzuliefern, hieß es damals.
Wenn man es auch "heute" vor wenigen Tagen noch nicht vor hatte, so könnte man heute am 30. Juni eine Abwärtskompatibilität doch ernsthaft in Erwägung ziehen. Zumindest patentierten sich die Japaner die Möglichkeit, die Emotion Engine der PlayStation 2 via Software zu emulieren.
Wie SiliconEra spekuliert, könnte die Kompatibilität zu älteren Spielen entweder mittels Firmware-Update nachgeliefert werden oder Bestandteil einer möglichen PS3 Slim sein, die gerüchteweise im Herbst dieses Jahres erscheinen soll.
Kommentarezum Artikel