News - Overwatch : Blizzard führt professionelle eSports-Liga ein
- PC
- PS4
- One
Blizzard Entertainment baut weiter auf dem Erfolg des MOBA-Titels Overwatch auf und hat im Rahmen der BlizzCon nun eine offizielle professionelle eSports-Liga angekündigt.
Diese wird den Namen Overwatch League tragen und soll die besten Elemente von eSports mit denen traditioneller Sportarten verbinden. Auf diesem Weg möchte Blizzard ein Wettkampferlebnis auf höchstem Niveau erschaffen.
Die Overwatch League richtet sich an die professionellen Spieler unter den mittlerweile über 20 Millionen Gamern, die der Titel zählt. Der Entwickler erhofft sich dadurch auch eine langfristige Stabilität für Teams. Mike Morhaime, CEO von Blizzard, kommentiert daher: "Die Overwatch League stellt nicht nur den Gipfel der Wettbewerbsszene in Overwatch dar, sondern bietet auch eine echte Karrieremöglichkeit für die besten Spieler von Overwatch. Wir schaffen eine Liga, die für Spieler und Fans gleichermaßen zugänglich und zukunftsfähig ist und für alle Beteiligten Spannung verspricht."
Die erste Saison soll im kommenden Jahr 2017 beginnen. Der Startschuss fällt mit einer Auswahlphase, die - angelehnt an ähnliche Veranstaltungen im US-Profi-Sport - Combine heißen wird. Hier können sich Spieler um Plätze in Teams bewerben, indem sie eine Reihe von Tests absolvieren und sich hervortun. Nach der Anwerbungsphase erhalten Spieler von Teams Verträge, ein Mindestgehalt und ein Bonuspaket. Ankündigungen zu den Teams und mehr sollen in den kommenden Wochen und Monaten folgen.
Kommentarezum Artikel