Test - NVIDIA GeForce NOW Ultimate : 4K120 oder 1080p240 im Stream? Geht!
Fazit
Ist es Absicht, dass NVIDIA ausgerechnet kurz nach dem Aus von Stadia nochmals eine dicke Schippe drauflegt bei GeForce NOW? Wohl eher nicht. Das Upgrade von NVIDIAs Cloud-Gaming-Dienst auf die Ultimate-Mitgliedschaft hat es jedenfalls in sich. 4K120, 240-Hz-Wettbewerbsmodus, massiv reduzierte Latenzen dank Reflex, Unterstützung für 21:9-Formate und dazu eine grafische Darstellungsqualität, die aktuell eigentlich über 1.000 Euro teure Grafikkarten erfordert … NVIDIA zeigt der Streaming-Konkurrenz mehr als deutlich, wo der Hammer hängt. Vor allem das alte Problem der Latenzen hat NVIDIA mittlerweile prächtig in den Griff bekommen und zumindest für den normalen Gamer sollte der aktuelle Stand durchaus akzeptabel sein.
Gerade angesichts der immens hohen Grafikkartenpreise wird NVIDIAs Streaming-Dienst fürs High-End-Gaming immer interessanter. 20 Euro im Monat für 4K-Gaming klingt nicht viel angesichts von Preisen ab 1.500 für RTX 4080 und Konsorten. Witcher in 4K mit RT Ultra und DLSS, Warframe mit 240 Hz und 40 ms Latenz, Assassin’s Creed: Valhalla in 21:9 in 1440p mit maximalen Details – Herz, was willst du mehr. Allerdings ist der Spaß nicht für jeden etwas. Eine stabile Internetverbindung ab 50 Mbit aufwärts ist zwingend erforderlich, um den vollen Umfang zu genießen. Und das alte Problem, dass das Portfolio der spielbaren Titel aufgrund der Verweigerung einiger Publisher immer noch empfindliche Lücken aufweist, bleibt weiterhin bestehen, auch wenn immer mehr vor allem neue Titel dazustoßen.
Alles in allem wird NVIDIA GeForce NOW mit dem neuen Update immer mehr zu einer echten Alternative zu PC und Konsole, gerade angesichts der stetig steigenden Hardware-Preise und der bislang immer noch etwas enttäuschenden Performance der neuen Konsolen. In unseren knapp zwei Wochen Testzeit hatten wir so gut wie keine Probleme. Abzuwarten bleibt, ob die Performance auch bei höherer Serverbelastung stabil bleibt. Das behalten wir natürlich für euch im Auge.
Überblick
Pro
- hohe Auflösungen
- hohe Bildwiederholraten
- stabile Server
- endlich Ultrawide-Formate
- viele Spiel aus bekannten Stores problemlos spielbar
- RTX, DLSS, NVIDIA Reflex
- eigene Grafikeinstellungen möglich
- Cloud-Saves können genutzt werden
- AV1 Enconding
- HDR-Support
Contra
- eingeschränktes Angebot an Spielen, da einige Publisher nicht mitspielen (wächst aber kontinuierlich)
- ohne Internet geht halt nix
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