News - Nintendo : Switch Lite schwächelt, Hauptmodell weiter stark
- NSw
Das Loch der Corona-Pandemie und die Chip-Knappheit haben ihre Spuren hinterlassen, dennoch befindet sich die Switch weiter auf Erfolgskurs.
Nintendo veröffentlichte heute seine Ergebnisse für das erste Geschäfts-Quartal 2021 (April-Juli). Letztes Jahr brach das Kyotoer Unternehmen angefeuert durch die Corona-Pandemie sämtliche Rekorde. Auch Animal Crossing: New Horizons erschien genau zum richtigen Zeitpunkt. Mangels eines stetigen Flusses großer Titel und der anhaltenden Halbleiter-Knappheit konnte das nach dem vergangenen Rekordjahr zurückgebliebene Loch nicht ausgefüllt werden.
Insgesamt konnten sich die Geräte der Nintendo-Switch-Familie im angegebenen Zeitraum weltweit 4,45 Millionen Mal verkaufen. Auffällig ist, dass die ausschließlich im Handheld-Modus verwendbare Switch Lite eingebrochen ist. 1,14 Millionen Einheiten stehen 2,62 Millionen Einheiten im entsprechenden Vorrjahres Zeitraum gegenüber. Das Standard-Modell konnte sich etwa halten: Von April bis Juni 2021 wurden 3,31 Millionen Einheiten abgesetzt. Im selben Zeitraum des vergangenen Jahres waren es 3,50 Millionen. Die Gesamtverkaufszahlen seit dem Launch im März 2017 belaufen sich damit auf 89,04 Millionen.
Trotz des Corona-bedingten Dämpfers ist die Switch weiterhin auf dem Weg, die Konsole zu werden, die am schnellsten 100 Millionen Exemplare absetzen kann. Sogar die Wii wurde in dieser Hinsicht überholt. Diese Marke dürfte bis zum Ende des Jahres überschritten werden.
Wenig Veränderung gibt es hingegen in den Software-Zahlen. Der Wii-U-Port Mario Kart 8 Deluxe ist weiterhin der erfolgreichste Switch-Titel. Mit 37,08 Millionen verkauften Einheiten (inklusive Downloads) hat der Titel mit Stand Juni beinahe den Überflieger Mario Kart Wii (37,38 Mio.) eingeholt. Danach folgen entsprechend:
- Mario Kart 8: Deluxe (37,08 Mio.)
- Animal Crossing: New Horizons (33,89 Mio.)
- Super Smash Bros. Ultimate (24,77 Mio.)
- The Legend of Zelda: Breath of the Wild (23,20 Mio.)
- Pokémon Schwert / Schild (21,85 Mio.)
- Super Mario Odyssey (21,40 Mio.)
- Super Mario Party (15,72 Mio.)
- Pokémon Let's Go Pikachu / Evoli (13,57 Mio.)
- Splatoon 2 (12,45 Mio.)
- Ring Fit Adventure (11,26 Mio.)
Der stärkste neue Titel des Quartals war New Pokémon Snap (2,07 Mio.). Mario Golf Super Rush stieg innerhalb weniger Wochen zum zweiterfolgreichsten Titel der Reihe auf (1,34 Mio.) Spätestens zum Weihnachtsgeschäft durften große Veröffentlichung in diesem Jahr die Verkäufe wieder ankurbeln. Mit WarioWare: Get it Together!, Metroid Dread, Mario Party Superstars, Pokémon Strahlender Diamant / Leuchtende Perle und Shin Megami Tensei V ist Nintendo für den Rest des Jahres breit aufgestellt. Zudem erscheint im Oktober das neue Switch OLED Modell.
Kommentarezum Artikel