News - Minecraft : Klare Ansage: NFTs kommen Mojang nicht ins Haus
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Noch ist die Welt sich nicht einig, ob NFTs das nächste große Ding wird oder einfach nur eine kolossale Luftblase, um Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Minecraft-Entwickler Mojang fährt eine klare Schiene.
Während immer mehr Publisher und Entwickler den Gedanken an NFTs und Blockchain hin- und herwälzen, haben sich einige bereits klar entschieden. Mojang zum Beispiel, das derweil im Besitz von Microsoft befindliche Entwicklerstudio von Minecraft.
Das Studio ist zur Zeit dabei, die Nutzungsbedingungen von Minecraft zu überarbeiten und hat zum Thema NFT deutliche Worte gefunden, basierend auf der Prämisse, dass alle Minecraft-Spieler Zugang zu denselben Inhalten und Funktionen haben sollten.
"Wir haben diese Regeln, um sicherzustellen, dass Minecraft eine Community bleibt, in der jeder Zugang zu den gleichen Inhalten hat. NFTs können jedoch Modelle der Verknappung und des Ausschlusses schaffen, die mit unseren Richtlinien und dem Geist von Minecraft im Widerspruch stehen. Um sicherzustellen, dass Minecraft-Spieler ein sicheres und inklusives Erlebnis haben, dürfen Blockchain-Technologien nicht in unsere Client- und Server-Anwendungen integriert werden, noch dürfen Minecraft-Spielinhalte wie Welten, Skins, Persona-Gegenstände oder andere Mods durch Blockchain-Technologie genutzt werden, um ein knappes digitales Gut zu schaffen."
Die Schaffung von sammelbaren NFTs, die Spieler kaufen oder verdienen könnten, würde den Minecraft-Werten der kreativen Inklusion und des gemeinsamen Spielens zuwiderlaufen und ein Szenario der Besitzenden und Besitzlosen schaffen, so Mojang.
"Die spekulative Preis- und Investitionsmentalität rund um NFTs lenkt den Fokus vom Spielen ab und ermutigt zu Profitmacherei, was unserer Meinung nach nicht mit der langfristigen Freude und dem Erfolg unserer Spieler vereinbar ist."
Mojang befindet sich mit dem Entschluss in guter Gesellschaft. Laut einer Umfrage des State of the Game Industry Report unter 2.700 Entwicklern bestätigten 70 Prozent der Befragten, kein Interesse daran zu haben, NFTs in ihre Spiele zu bringen.
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