News - Metro Exodus : Details bekannt: Das erwartet euch auf PS5 + Xbox Series X!
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Next-Gen-Upgrade des klassischen Shooters Metro Exodus angekündigt. Jetzt wurde bekannt, auf welche Optimierungen ihr euch konkret freuen dürft.
4A Games hat nun endlich weitere Details bekannt gegeben, worauf sich Spieler des klassischen Shooters Metro Exodus auf den neuen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X freuen dürfen. Die sogenannte Enhanced Edition des Spiels wird nämlich allerhand technische Verbesserungen mit sich bringen, die sich durchaus sehen lassen können.
In einem Statement auf der offiziellen Webseite gab man nun preis, dass Metro Exodus auf PS5 und Xbox Series X in 4K-Auflösung dargestellt wird und zudem 60 fps erreichen soll. Ray-Tracing soll vollständig unterstützt werden, wodurch die postapokalyptische Welt des Shooters deutlich immersiver werden soll als bislang schon.
Optimierte Shader, aufgepimpte Texturen, Lightning-Verbesserungen auch in Bezug auf transparente Oberflächen und in der Atmosphäre (zum Beispiel in Form von Nebel) werden ebenfalls an Bord sein, ebenso wie schnellere Ladezeiten, diverse Bugfixes und der Support von GPU fp16 und DX12. Kurzum: In das Next-Gen-Upgrade wird eigentlich so ziemlich jede denkbare technische Verbesserung gepumpt; eine Mogelpackung scheint der Entwickler jedenfalls nicht anbieten zu wollen.
Weitere Randnotiz: Auf der PS5 wird der DualSense-Controller speziell unterstützt, auf der Xbox Series S dürft ihr hingegen kein echtes 4K erwarten. "Wir visieren 1080p auf der Xbox Series S an, aber die anderen Optimierungen, darunter 60 fps und Ray-Tracing, werden an Bord sein", so der Entwickler.
Auch auf dem PC wird die Enhanced Edition gegenüber der bisherigen PC-Fassung viele Vorzüge genießen. Zu den neuen Features zählt unter anderem die Unterstützung von DLSS 2.0, worauf das Original beispielsweise verzichten musste.
Den vollständigen Artikel mit weiteren Infos findet ihr hier auf der offiziellen Webseite.
Kommentarezum Artikel