Kapitel 3: Feros
Akt 2: Kampf gegen die Thorianer
Zeitrahmen: ca. 90 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Ihr müsst nun den finalen Rückweg antreten: Dazu klettert ihr in euer Fahrzeug und fahrt bis zum Flüchtlingslager. Dazwischen hat sich natürlich ein frischer Satz Geth-Kämpfer stationiert, die ihr aber genauso umbringt wie jene auf der Hinfahrt. Sobald ihr wieder beim Flüchtlingslager seid, wird Baynham automatisch aussteigen und die Rampe runterlaufen. Folgt ihr und wartet das Gespräch ab. Danach habt ihr einen neuen Auftrag, woraufhin ihr eure Granaten im Inventar mit dem Anti-Thorianer-Gas aufwertet.
Geht zu Hossle und überreicht ihm die Daten, woraufhin ihr eine Belohnung erhaltet. Steigt wieder in euer Fahrzeug und fahrt nach Süden. Vor dem letzten Tor erfolgt eine kleine Zwischensequenz. Tötet den Thorianer und alle weiteren, die sich hinter dem Tor befinden. Keine Angst: Es sind zwar nicht wenige, aber sie halten mangels Schild nicht gerade viele Treffer aus. Lauft während des Gefechtes stetig nach hinten, weil die Thorianer mangels Waffen auf den Nahkampf angewiesen sind.
Hinten links verstecken sich die ersten vier Kolonisten, die ihr, wenn ihr wollt, mithilfe der Granaten ausschaltet. Benutzt anschließend den Fahrstuhl, wendet euch zweimal linksherum und folgt dem Weg. Versucht weiterhin, die Thorianer zu töten und die Kolonisten am Leben zu erhalten. Letzteres könnte ein Problem werden, falls euch die Granaten ausgehen. Ein Fünferpack erhaltet ihr direkt am Ende des schmalen Gangs, dort wo euch gut ein halbes Dutzend Kolonisten auflauert. Dazu müsst ihr “nur“ in den Raum hinein und euch rechts halten. Am Boden liegt ein Upgrade-Kit, in dem sich die Granaten befinden.
Mitten in Zhu’s Hope befindet sich die Kransteuerung, die ihr allerdings nur dann bedienen könnt, wenn alle Kolonisten und Thorianer ausgeschaltet sind. Lauft anschließend in den frei geräumten Bereich. Hier unten müsst ihr euch nicht mehr um fehlgeleitete Kolonisten kümmern. Dafür gelangt ihr zur riesigen Thorianer-Pflanze, aus der als Erstes ein Asari-Clon herausflutscht. Nach einem kurzen Kampf mit diesem sowie weiteren Thorianern, welche euch von hinten überraschen, geht ihr nach Norden zum thorianischen Neuronalknoten. Schießt ihn kaputt und marschiert weiter nach Nordwesten die Treppe hoch. Kurz darauf spuckt die Pflanze den nächsten
Der folgende, lange Weg kommt ohne Abzweigungen oder Kreuzungen aus. Im Prinzip müsst ihr einfach nur von einem Neuronalknoten zum nächsten laufen, diesen zerstören und zwischenzeitlich Dutzende von Thorianern sowie vereinzelt vorkommende Asari-Klone bekämpfen. Passt nur bei den Knoten auf, in deren unmittelbarer Nähe mehrere Thorianer ruhend am Boden knien. Diese wachen nach und nach auf, je mehr ihr den Knoten beschädigt. Deshalb lohnt es sich, den Knoten nur stückweise zu zerschießen und zwischendurch die Thorianer einzeln zu töten.
Nach fünf weiteren Neuronalknoten habt ihr die Pflanze besiegt und Shiala kommt zum Vorschein. Abschließend könnt ihr euch erneut mit den überlebenden Kolonisten unterhalten und eventuellen Nebenaufträgen nachgehen oder gleich zurück zur Normandy ganz im Osten laufen.
Kommentarezum Artikel