News - Marvel's Avengers : Wird anscheinend zum Millionen-Grab für Square Enix
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Square Enix fährt offenbar zur Zeit deftige Verluste ein und ein Grund dafür dürfte Marvel's Avengers sein. Das zumindest lässt sich aus einem aktuellen Finanzbericht erahnen.
Square Enix musste im Spielesegment HD Games für die Monate April bis September offenbar deftige Verluste einstecken. Die Rede ist von immerhin 48 Millionen US-Dollar. Zwar wurden insgesamt offenbar höhere Umsätze erzielt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, dafür sind aber auch die Kosten in die Höhe geschossen.
Da der MMO-Sektor mit Final Fantasy XIV weiterhin Profite einfährt, liegt die Vermutung nahe, dass Marvel's Avengers der Kostenfaktor im Square-Enix-Gefüge ist, auch wenn der Publisher dazu keine konkreten Zahlen nennt.
Analysten gehen aber davon aus, dass das Superheldenspiel höchstens 60 Prozent der angepeilten Verkäufe erreicht hat, die Entwicklungskosten sich aber bei etwa 170 bis 190 Millionen US-Dollar bewegt haben.
Marvel's Avengers erregte zwar durch seine Thematik und eine Betaphase einiges an Aufsehen, die Resonanz beim Publikum war aber eher mäßig und die Spielerzahlen sackten bereits kurz nach dem Release ins Bodenlose.
Die Entwickler sind offenbar dabei, das Spiel massiv zu überarbeiten, weswegen unter anderem auch die Next-Gen-Versionen für PS5 und Xbox Series X/S ins kommende Jahr gerutscht sind. Ob das den Titel noch retten wird, bleibt allerdings abzuwarten.
Kommentarezum Artikel