Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Lionhead - Gerüchte um Microsoft verdichten sich : Britische Spieleschmiede bald im MS-Besitz?

    Von  |  | Kommentieren
    Wir berichteten bereits über den möglichen Kauf des britischen Entwicklerstudios Lionhead, verantwortlich für Titel wie 'Black and White' sowie dessen Nachfolger, 'Fable' oder 'The Movies'. Mittlerweile scheint der Weg klar: Microsoft will das Studio übernehmen.

    So spricht man in Branchenkreisen davon, dass Microsoft sich bereits in der finalen Phase der Verhandlungen befände, eine Verkündung nur noch eine Frage der Zeit ist. Ubisoft, häufig als zweite Alternative gesehen, scheint aus dem Rennen. Auch nach den Elevation Partners, immerhin im Besitz von BioWare und Pandemic, kräht in England kein Hahn mehr.
    Ferner ließ Lionhead Boss Peter Molyneux bereits vor wenigen Tagen verkünden, dass weitere Jobeinkürzungen nicht der Fall sein werden. Lionhead hatte nach den niedrigen Verkaufszahlen von 'The Movies' und 'Black and White 2' 50 Mitarbeiter entlassen müssen, das Entwicklungsportfolio auf lediglich zwei neue Titel beschränkt.

    Es bleibt abzuwarten, wie die Verhandlungen voranschreiten. Der Aufkauf durch Microsoft wäre aber keine Überraschung, schließlich pflegt Molyneux besondere Kontakte zur Führungsriege der Konzerns. Dennoch gilt Vorsicht walten zu lassen, noch scheint nichts in trockenen Tüchern. Ein Insider berichtete auf Gamesindustry, Ubisoft vermutete sich ebenfalls bereits als Sieger im Kampf um Lionhead. So schnell kann sich das Blatt wenden ...

    Kommentarezum Artikel