Test - Killzone: Shadow Fall : Viel Licht, wenig Schatten
- PS4
Dead Space?
Zur Spannung trägt aber vor allem das gelungene Level-Design bei. Neben der häufig wechselnden Atmosphäre der verschiedenen Abschnitte – von einer Dead-Space-ähnlichen Gruselmission in einem verlassenen Raumschiff über Bahn-Hopping in luftigen Höhen bis zur klassischen Geiselbefreiung à la Call of Duty – beeindruckt auch der abwechslungsreiche und bis ins Detail durchdachte Aufbau der meisten Level. Spürbar wird das spätestens in den motivierenden Feuergefechten oder wenn ihr plötzlich tödlich heiße Sonnenstrahlen durch das Wegschießen von Schutzplatten auf eure Feinde strahlen lasst und bei ähnlich guten Ideen. Killzone: Shadow Fall ist fast durchgehend weit weg von den simplen Gegnerwellen der ersten Serienteile – obwohl auch die später nicht komplett ausbleiben.
Etwas ärgerlich ist nur, dass wir ein paar wenige Stellen in den offeneren Gebieten entdeckten, an denen besiegte Gegner wieder auftauchten, obwohl der Alarm deaktiviert war. Zum Glück ist das aber eher die Ausnahme und nervt deshalb nur geringfügig – wenn man es denn überhaupt bemerkt. Etwas mehr nervte uns, dass wir zum Testzeitpunkt leider kaum Mitspieler im Mehrspielermodus fanden und trotzdem teilweise sehr lange Wartezeiten hatten. Schade, denn im Gefecht mit mehreren anderen Spielern erwarten euch ebenfalls einige interessante Neuerungen.
Elder Scrolls??
Allen voran steht der Weggang von einem Standardrangsystem hin zu rund 1.500 Herausforderungen. Dazu gehört beispielsweise viele Abschüsse per Scharfschützengewehr zu erledigen, was euren Charakter automatisch weiter auf diesem Gebiet spezialisiert. Im Grunde funktioniert die Entwicklung im Mehrspielermodus also ungefähr so, wie es Rollenspieler aus der Elder-Scrolls-Serie kennen: Die Entwicklung eurer Figur passt sich eurer bevorzugten Spielweise an.
Ebenfalls neu ist die tief gehende Modifizierbarkeit der Warzones, in denen ihr von den verfügbaren Waffen und Klassen bis in alle möglichen Einzelheiten jede Menge selbst festlegen könnt. Eure Warzone-Kreation teilt ihr auf Wunsch mit der Öffentlichkeit oder ihr probiert die Warzones anderer Spieler aus. Wer es nicht weiß: Die Warzones sind Mehrspielergefechte mit stets wechselnden Aufgaben. Das führt zu sehr abwechslungsreichen Matches und aufgrund der niedrigen Spielgeschwindigkeit zu mehr Taktik, als man von Call of Duty und Co. gewohnt ist.
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