News - Halo-Reihe : Xbox-360-Dienste werden abgeschaltet
- One
- X360
Während Halo-Fans sich darüber freuen, endlich Material aus der Kampagne von Halo Infinite zu sehen bekommen zu haben, gibt es weniger gute Nachrichten für Spieler verschiedener Xbox-360-Titel.
Wie 343 Industries bekannt gab, werden nämlich die Online-Dienste für verschiedene Halo-Titel auf der Xbox 360 im Januar abgeschaltet, etwas später als ursprünglich geplant. Angedacht war eigentlich der Dezember 2021. Als genauer Termin für die Abschaltung wird der 13. Januar 2022 genannt. Das betrifft auch die Online-Bestandteile der entsprechenden Spiele auf Xbox One und Xbox Series X/S via Rückwärtskompatibilität.
Betroffen sind folgende Spiele:
- Halo 3
- Halo 3: ODST
- Halo Reach
- Halo: Combat Evolved Anniversary
- Halo Wars
- Halo: Spartan Assault
Welche Auswirkungen das genau hat, könnt ihr im Halo-Devblog nachlesen. Als Begründung wird genannt, dass sich das Studio auf die Zukunft der Halo-Reihe konzentrieren wolle, wozu neben Halo Infinite auch weiterer Support für Halo: The Master Chief Collection gehört. Der Aufwand, auch weiterhin noch die Online-Dienste der älteren Titel zu supporten, sei einfach zu groß und würde die Arbeiten an laufenden und zukünftigen Projekte ausbremsen.
343 Industries hatte bereits 2019 damit begonnen, die "Abschaltung" der alten Halo-Spiele auf der Xbox 360 vorzubereiten.
Kommentarezum Artikel