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Komplettlösung - Grim Fandango Remastered : Hilfe für das Jenseits

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Das zweite Jahr

Zeitrahmen: 120 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Geht zum Tisch links neben der Tür und nehmt Sals Nachrichten. Lauft durch die Tür, steigt die Treppe hinab und sprecht mit Lupe, der Garderobenfrau. Danach verlasst ihr das Casino durch die Tür zu eurer Linken und marschiert eine paar weitere Treppen nach unten, bis eine Zwischensequenz startet.

Redet mit Velasco und geht sämtliche Gesprächsthemen durch. Geht anschließend über den Steg zu eurer Linken und schlagt anschließend den erstbesten Weg in Richtung Norden ein. Betretet das Blue Casket und marschiert ganz nach vorne, bis sich die Kameraperspektive ändert. Redet zuerst mit Lola und nach einer Zwischensequenz mit Olivia. Danach geht ihr ein paar Schritte zurück und sprecht die drei Männer an, die am Tisch zu eurer Rechten sitzen. Zeigt ihnen Sals Nachrichten und nehmt das rote Buch, das vor ihnen auf dem Tisch liegt.

Verlasst das Blue Casket und marschiert den Weg zu eurer Linken entlang. Besucht die Hafenarbeiterbienen, die ihr weiter hinten stehen seht, und redet mit Terry. Gebt ihm das rote Buch und wartet ab, bis er verhaftet wird. Lauft zurück zum Blue Casket und steigt in den Aufzug, der links neben der Eingangstür steht. Marschiert die Treppen hinter dem Aufzug empor, bis ihr euch wieder in eurem Casino befindet.

Geht, von Lupe aus gesehen, ganz nach vorne, bis sich die Kameraperspektive ändert. Lauft nach unten zu Glottis und nach hinten zur Theke. Schnappt euch die Weinbrandflasche mit dem Goldstaub, die zwischen den beiden Vitrinen steht, und marschiert durch die Tür zu eurer Rechten. Lokalisiert Charlie, der in seinem grünen Anzug zu eurer Rechten auf einer Bank hockt, und redet mit ihm, bis ihr einen VIP-Pass und einen Ticketdrucker erhaltet. Kehrt zurück zu Glottis, sprecht mit ihm und zeigt ihm den VIP-Pass, woraufhin er verschwindet.

Lauft zurück nach oben und redet abermals mit Lupe, die euch eine Nachricht von Lola geben möchte. Jedoch bemerkt sie sogleich, dass der Schlüssel fehlt, der sich im betreffenden Umschlag befand. Verlasst das Casino und begebt euch zum Aufzug. Tretet jedoch NICHT ein, sondern marschiert nach vorne eine weitere Treppe hinab. Geht durch die erstbeste Tür zu eurer Linken, um die Leichenhalle zu betreten, redet mit Membrillo und verlasst die Halle.

Folgt dem Weg zu eurer Rechten, marschiert unter dem fliegenden Zeppelin hindurch und betretet das folgende Gebäude. Lokalisiert den Schalter des Wettbüros zu eurer Rechten und peilt den schmalen Durchgang links daneben an. Betretet den Aufzug am anderen Ende des Ganges, um zur High Roller Lounge zu gelangen.

Dort lauft ihr zunächst durch die große Tür in der Mitte, die euch zur Küche führt. Geht zur Ecke vorne links und nehmt die Pipette aus dem Kasten. Verlasst die Küche und lauft durch den schmalen Gang zu eurer Linken. Sprecht mit Nick Virago, der vorne rechts an einem Tisch sitzt. Geht sämtliche Gesprächsthemen durch und achtet dabei auf sein Zigarettenetui, aus dem zwischendurch ein Schlüssel fällt.

Marschiert durch die schwarze, fast unscheinbare Tür ganz hinten links und palavert mit Maximino, bis er euch von sich und Olivia erzählt. Kehrt zurück zu Nick und provoziert ihn damit, Maximino von seiner Affäre mit Olivia zu berichten. Nick geht daraufhin weg, woraufhin ihr euch das Zigarettenetui schnappt, das er einfach auf dem Tisch liegen lässt.

Verlasst die High Roller Lounge und das Gebäude auf dem direkten Rückweg und steigt die kleinen Treppen zu eurer Linken empor. Redet mit Carla und zeigt ihr das Zigarettenetui. Behauptet, ihr hättet es unter ihrem Tisch gefunden und dass es unbeaufsichtigt gewesen wäre. Sie behandelt das Etui daraufhin wie eine Bombe, macht es entsprechend unschädlich und überlässt euch den Schlüssel, der die Prozedur gottlob heil überstanden hat.

Geht anschließend durch den Metalldetektor und wartet ab, was passiert. Trinkt einen Schluck aus der Weinbrandflasche und geht noch mal durch den Metalldetektor. Erwähnt im folgenden Gespräch den Metalldetektor und beantwortet ihre Frage, ob ihr nur deshalb zu ihr gekommen seid, mit “Ja“.

Lauft zurück nach unten und betretet erneut das Gebäude zu eurer Rechten. Geht diesmal eine weitere Treppe hinab und haltet euch rechts, bis ihr an einer großen Katzenstatue vorbeigelaufen seid und einen Raum mit einem riesigen Katzenklo entdeckt habt. Nehmt den Dosenöffner zu eurer Rechten und stellt euch auf den schmalen Steg in der Mitte des Raumes. Packt eure Sense aus und dreht Manny so, dass er nach vorne beziehungsweise in eure Richtung blickt (siehe Bild). Benutzt die Sense, um den Metalldetektor zu ergattern.

Begebt euch wieder zur High Roller Lounge und betretet die Küche. Geht ganz nach rechts und redet mit dem Dämon. Lauft ein paar Schritte zurück nach links, versucht die Leiter nach oben zu klettern und den Deckel des großen Weinfasses mit dem Dosenöffner zu öffnen. Dabei wird euch vermutlich der Kellner erwischen und euch darum bitten, die Küche zu verlassen. Wartet kurz, bis er in den Schrank rechts neben der Leiter gestiegen ist, und sperrt ihn dort mithilfe eurer Sense ein.

Wartet nun ab, bis Glottis erscheint und das Weinfass leer trinkt. Steigt erneut die Leiter empor und öffnet das Fass mit dem Dosenöffner. Klettert ins Innere und wartet diesmal, bis der Dämon von vorhin euch mitsamt dem Fass nach unten in den Keller transportiert.

Sobald ihr euch wieder bewegen könnt, nehmt ihr auf dem Gabelstapler Platz. Fahrt in den großen Aufzug, dreht den Stapler um 180 Grad und steigt aus. Drückt den roten Knopf an der Wand, setzt euch schnell wieder auf den Stapler und bugsiert die beiden Gabelzinken unmittelbar vor die rechte der beiden schmalen Öffnungen, die ihr am unteren Rand des Gittertors lokalisiert. Drückt die Zinken pausenlos gegen die Wand, bis der Aufzug an einer großen Öffnung vorbeifährt. Habt ihr alles richtig gemacht, dann schiebt ihr die Zinken durch die Öffnungen und der Aufzug wird auf halbem Wege blockiert (siehe Bild).

Steigt ab und betätigt den Hebel, der links am Gabelstapler befestigt ist. Damit fahrt ihr die Zinken nach oben und drückt den gesamten Aufzug nach unten. Ihr könnt nun durch die große Öffnung laufen und am anderen Ende der Halle den Koffer mit den “Nummer-Neun“-Tickets nehmen. Leider wird er euch im Laufe der nächsten Zwischensequenz wieder abgenommen, aber immerhin erhaltet ihr den von euch gewünschten Ausweis.

Kehrt zurück zu den Hafenarbeiterbienen und lauft rechts an ihnen vorbei. Begebt euch zum Leuchtturm und öffnet ihn mit dem Schlüssel, der sich im Etui befand. Redet ein letztes Mal mit Lola und nehmt anschließend das Kärtchen mit dem Bild vom Boden, das sie hinterlassen hat. Besucht auf eurem Rückweg das Blue Casket und betretet die Küche am anderen Ende. Schaut euch das Brackwasser in der Spüle an und füllt ein paar Tropfen in eure Pipette.

Begebt euch in euer Casino und zeigt Lupe das Kärtchen, das euch Lola hinterlassen hat. Ihr erhaltet daraufhin ihre Jacke, die ihr euch sogleich anschaut. Untersucht das Papier, das sich darin befand, und marschiert abermals zum Aufzug, um zurück zum Eingang des Blue Casket zu gelangen. Lauft nach rechts zur Kreuzung und nehmt dort den Weg, der nach unten rechts führt. Haltet euch weiterhin rechts, bis ihr zunächst ein paar Schienen und abschließend das Tätowierstudio erreicht.

Geht am Tätowierer vorbei und lauft ein paar Schritte nach links, bis sich die Kameraperspektive ändert. Öffnet den Kühlschrank, zieht das untere Eisfach hervor und geht anschließend zur grünen Flasche, aus der der Seemann ständig nippt. Sobald sowohl er als auch der Tätowierer abgelenkt sind (siehe Bild), tropft ihr das Brackwasser aus der Pipette in die Flasche.

Wartet, bis der Tätowierer zum Telefon marschiert, und untersucht den ausgeknockten Seemann, um seine Erkennungsmarke zu stibitzen. Versucht als Nächstes mit dem Tätowierer zu reden, zeigt ihm das Papier aus Lolas Jacke und nehmt dafür das Foto von einem Katzenrennen entgegen. Verlasst das Studio, geht zum Blue Casket, fahrt mit dem Aufzug nach oben und steigt die Treppe nach unten. Betretet die Leichenhalle und gebt Membrillo den Metalldetektor. Wartet, bis er damit eine der beiden Leichen untersucht, und benutzt die Erkennungsmarke mit der anderen. Membrillo findet sie kurz darauf und gibt Velasco Bescheid, dass einer seiner Männer verstorben ist.

Verlasst die Halle und geht nach rechts am Zeppelin vorbei. Betretet das Gebäude und geht die Treppe hinab, um zur Katzenstatue zu gelangen. Lest die Plakette, auf der unter anderem von der zweiten Woche die Rede ist, und marschiert über die Treppe zurück nach oben. Lauft zum Schalter rechts neben dem schmalen Durchgang und klickt ihn an. Daraufhin erscheint Doug, der unter anderem den Wochentag “Dienstag“ erwähnt.

Betrachtet abschließend das Foto des Katzenrennens, auf dem die Nummer sechs abgebildet ist. Packt den Ticketdrucker aus und stellt ihn folgendermaßen ein: “02“ (für zweite Woche), “DI“ (für Dienstag) und “06“ (für sechstes Rennen). Betätigt den Knopf ganz oben, um ein Ticket zu erhalten. Wichtig: Geht damit NICHT zum Schalter von eben! Ihr müsst vielmehr außen herum zur anderen Seite des Raumes gehen, wo sich ebenfalls ein Schalter befindet und ihr euch nach Vorzeigen eines Tickets das Zielfoto des betreffenden Rennens anschauen dürft. Kombiniert den Schalter entsprechend mit eurem ausgedruckten Ticket, woraufhin Manny automatisch das ausgehändigte Foto mit dem des Katzenrennens austauscht.

Ihr habt nun einen handfesten Beweis dafür, dass Olivia und Nick eine Affäre miteinander haben. Geht entsprechend zu Nick, der wieder in der High Roller Lounge sitzt, und zeigt ihm das neu erworbene Foto. Daraufhin sorgt er dafür, dass Terry freigelassen wird.

Begebt euch zu guter Letzt wieder in euer Casino und lauft die Treppe neben Lupe hinauf, um zurück zu eurem Büro zu gelangen. Marschiert zum breiten Tisch in der Mitte und klappt die Bedientafel aus. Beobachtet die drei Lichter unten links und wartet ab, bis das rechte leuchtet. Betätigt den Magnetknopf ganz oben rechts und wartet ab, bis der soeben betrogene Bogen sich beschwert und euer Casino schließen lässt. Im Zuge dessen wird Glottis aus der High Roller Lounge geworfen und eure Mannschaft für eure Schiffsfahrt ist komplett.

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