News - GTA Online / Red Dead Online : Erfolg der Online-Modi das Aus für Singleplayer?
- Multi
Schaut man sich an, zu welcher Gelddruckmaschine GTA Online geworden ist, kommen einem die Sorgen, ob Singleplayer-Spiele bei Rockstar noch eine Zukunft haben. Take-Two-Boss Strauss Zelnick hat sich dazu nun geäußert.
GTA Online ist auch nach dem Release von GTA 5 vor satten acht (!) Jahren immer noch ein Dauerbrenner und auch Red Dead Online kann sich behaupten. Das wirft natürlich die Frage auf, inwieweit Rockstar überhaupt noch in Interesse daran hat, Singleplayer-Spiele zu entwickeln und nicht gleich auf Online-Spiele zu setzen.
Im Rahmen der aktuellen Finanzberichte hat Take-Two-Boss Strauuss Zelnick ein klares Statement abgegeben. Demnach wird Rockstar auch in Zukunft seinen Fokus auf Singleplayer-Spiele mit Storytelling setzen, gefolgt von Multiplayer-Ablegern als Erweiterung - ein Modell, dass sich in der Vergangenheit bewährt hat.
"The folks at Rockstar Games intended to create a powerful single-player experience and story-driven experience. And Rockstar has always been known for great stories and great single-player experiences and then developed in addition, a massive multiplayer opportunity over the past years," so Zelnick.
Rockstar müsse sich nicht zwischen Singleplayer und Multiplayer entscheiden, das Studio könne beides. Ebenso erteilte er Diskussionen aus der Vergangenheit, in denen Singleplayer-Spiele als aussterbende Gattung bezeichnet wurden, eine deutliche Absage. Rockstar habe sich seinerzeit schon gegen diese Aussage gestellt. Nun gut, der Erfolg von GTA 5 und Red Dead Redemption 2 gibt ihm Recht.
Kommentarezum Artikel