News - Nvidias Grafikkarten : Zwei neue Highend-Modelle gesichtet
- PC
Leistungstechnisch hat derzeit ATI die Nase vorn, kann doch die Radeon HD4870 X2 sämtliche Konkurrenten in die Schranken verweisen. Nvidia lässt sich das anscheinend nicht mehr lange gefallen, sofern man den neuesten Einträgen des australischen Onlineshops Austin Computers vertrauen darf. Er listet nämlich seit wenigen Stunden zwei neue Highend-Bilderbomber, die der ATI-Konkurrent in Bälde ins Rennen schicken möchte.
Die GeForce GTX280+ soll demnach noch im September 2008 das Tageslicht erblicken und das erste Modell mit dem überarbeiteten GT200-Grafikchip sein. Er vertraut auf das bei Nvidia jüngst eingeführte 55nm-Verfahren. Abgesehen von diesem GT200b schmücken 1 GB GDDR3-Speicher sowie ein 512 Bit großes Speicherinterface die Platine. Die Daten gleichen also dem inoffiziellen Vorgänger GTX280.
Als neues Flaggschiff thront angeblich noch in diesem Jahr die GeForce GTX350 auf. Abgesehen von einem bisher unbekannten GT300-Grafikchip gehören 2 GB GDDR5-Speicher zur Ausstattung. Auch hier baut die Karte auf ein 512-Bit-Speicherinterface, weitere Daten gehören im Moment zu den Unbekannten in der Gleichung. Zu den Preisen hüllt sich der Australier ebenfalls in großes Schweigen.
Kommentarezum Artikel