Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidias Grafikkarten : Wird der GT200-Grafikchip bald abgelöst?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nvidias GT200 wird in wenigen Tagen den Handel erreichen. Die beiden Grafikkarten GeForce GTX280 und GTX260 für 649 beziehungsweise 449 US-Dollar werden den neuen Grafikchip erstmals beheimaten. Obwohl er noch nicht einmal auf dem Markt erschien, wird schon heiß über den Nachfolger spekuliert. Denn laut dem Inquirer würde die Ausbeute des GT200 bei nur 40 Prozent liegen.

Laut dem britischen Magazin kostet ein GT200 125 US-Dollar in der Produktion. Zudem müsse Nvidia aufgrund des 512 Bit starken Speicherinterfaces ein komplexes PCB verbauen und somit mehr in den Chip investiert. Hinzu komme die Kühlung der Bildermacher und Kosten für die restlichen Bauteile.

Zur Steigerung der Gewinnspanne arbeite Nvidia angeblich am GT200b, der anscheinend nichts anderes als ein auf 55nm geschrumpfter GT200 sein soll. Durch die Flächenreduzierung von rund 30 Prozent könne sich eine Reduzierung der Produktionskosten ergeben, außerdem sei eine Erhöhung der Taktraten möglich. Es ist folglich durchaus realistisch, dass der GT200 nur für kurze Zeit leben und bald schon im Museum enden wird. Schon im Spätsommer oder Herbst 2008 wird der GT200b erwartet.

Kommentarezum Artikel