News - ATIs Grafikkarten : Mehr Leistung ohne HD-Audio
- PC
Seit einigen Generationen berechnen ATIs Grafikkarten HD-Audio für HDMI – der Standard überträgt Bild und Ton über ein Kabel. In den meisten Fällen bieten Mainboards ein flauschiges Plätzchen für Onboard-Sound, sodass HDMI nur in wenigen Fällen genutzt wird. Trotzdem berechnet der Bildermacher permanent den Sound, wie nun die Kollegen von Hardware-Infos.com herausfanden.
Die Folge: ATIs "Function Driver for High Definition Audio" schnappt sich die sowieso rar gesäten Ressourcen einer Grafikkarte, um überflüssige Tonsignale herzustellen. Wird diese Funktion deaktiviert, steigert sich die Leistung um zwei bis drei Prozent. Spiele, die als besonders grafiklastig gelten, holten in den Tests sogar fünf Prozent mehr Leistung aus sich heraus.
Falls sich euer Lieblingsspiel auf der Schwelle zwischen flüssig und ruckelnd bewegt, kann sich die Deaktivierung dieses Treibers durchaus bezahlt machen. Dafür müsst ihr lediglich euren Gerätemanager besuchen (in der Systemsteuerung unter "System" im Reiter "Hardware" zu finden) und im Bereich "Audio-, Video- und Gamecontroller" den besagten Treiber per Rechtsklick deaktivieren.
Kommentarezum Artikel