News - God of War : Game-Ready-Treiber mit weiteren Optimierungen
- PC
- PS4
Pünktlich zum Launch der PC-Version von God of War hat NVIDIA einen neuen Game-Ready-Treiber zur Verfügung gestellt, der das Spiel mit weiteren Optimierungen aufmotzt.
GeForce-RTX-Spieler profitieren bei der PC-Version von God of War ohnehin schon von exklusiver NVIDIA-DLSS- und NVIDIA-Reflex-Unterstützung. Der heutige Game-Ready-Treiber bietet zudem aber auch noch Unterstützung für NVIDIA DLDSR, Verbessertes Dynamic Super Resolution (DSR) mit KI, sowie mehrere neue Freestyle-Filter, die beliebten Spieleklassikern ein Grafikupdate bescheren.
DLSS sorgt für eine Performance-Steigerung von bis zu 45 Prozent bei 4K-Auflösung dank der KI-Rendering-Technologie, welche die Framerate erhöht, ohne die Grafikqualität sichtbar zu beeinträchtigen. Dank NVIDIA Reflex kann die Systemlatenz bei Grafikprozessoren der GeForce-900-Serie und neueren Modellen um bis zu 22 % reduziert werden, was ein deutlich reaktionsschnelles Gameplay, präzisere Ausweichmanöver und Kombos ermöglicht.
Dank DLDSR haben Spieler jetzt die Möglichkeit, überschüssige GPU-Zyklen zur Steigerung der Wiedergabetreue zu nutzen. DLDSR ist vor allem für Spieler mit 1080p- oder 1440p-Monitoren von Vorteil, da es die Grafik mit weniger spürbaren Leistungseinbußen verbessern kann.
DLDSR verbessert DSR durch den Einsatz eines durch Tensorkerne beschleunigten KI-Netzwerks, das darauf ausgelegt wurde, Linien und Kanten zu erkennen, um zwischen Aliasing und Texturdetails zu unterscheiden. Aufgrund der verbesserten Genauigkeit dieses KI-basierten Ansatzes ist DLDSR in der Lage, die Bildqualität zu verbessern und gleichzeitig weniger Pixel für das Rendering zu benötigen als das Nicht-DL-Supersampling.
Der Game-Ready-Treiber bietet außerdem drei neue erweiterte Freestyle-Filter - SSRTGI, SSAO und Dynamic DOF -, die durch Drücken von Alt+F3 während des Spielens aktiviert werden können, wenn das Ingame-Overlay von GeForce Experience im Einstellungsmenü der App aktiviert ist.
- SSRTGI (Screen Space Ray Traced Global Illumination), auch bekannt als "Ray Tracing ReShade Filter", verbessert die Beleuchtung und die Schatten und erzeugt dadurch ein Gefühl von größerer Tiefe und Realismus.
- SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) Verbessert das Erscheinungsbild von Schatten in der Nähe der Schnittpunkte von 3D-Objekten, insbesondere in schwach beleuchteten Umgebungen oder in Innenräumen.
- Dynamic DOF (Depth of Field) wendet eine bokeh-ähnliche Unschärfe an, die auf der Nähe von Objekten in der Szene basiert und Spielen ein beeindruckendes Kino-Gefühl verleiht.
Der neue Treiber kann ab sofort auf der NVIDIA-Website oder über die GeForce-Experience-App heruntergeladen werden.
Kommentarezum Artikel