Special - Das Spielejahr 2012 : Die Aufreger
3. Rückkehr des Schleich-Genres
Ein Genre, das im Wust des inszenierten Bombastes und Action-Spektakels immer mehr in Vergessenheit geriet, ist im Jahr 2012 wieder aus dem Schatten getreten und hat dank zweier großer Titel Aufmerksamkeit erlangt. Die Rede ist vom Schleich-Genre. Während viele Entwickler glauben, dass sich Videospiele nur noch durch kompromisslose Action verkaufen (ein Gruß an Resident Evil 6 von Capcom), haben sowohl Hitman: Absolution als auch Dishonored unter Beweis gestellt, dass es auch anders geht.Beide Titel lassen dem Spieler die Wahl, auf welche Art und Weise er im Spiel voranschreitet: entweder auf leisen Sohlen oder doch mit dem Finger am Abzug. Und in beiden Fällen wusste speziell die erste Variante zu begeistern. In unseren Tests konnten beide Spiele völlig zu Recht den Gameswelt-Award ergattern.Auch nächstes Jahr stehen bereits zwei große Namen vor der Tür. Da wäre Sly Cooper: Jagd durch die Zeit, das sich speziell an eine jüngere Zielgruppe richtet. Aber auch Splinter Cell: Blacklist will sich erneut in das kollektive Gedächtnis schleichen. Auch wenn die Szenen auf der E3 einen actionlastigen Eindruck hinterließen, besteht doch noch Hoffnung, dass Ubisoft den Wurzeln der Serie treu bleibt.
4. Kickstarter
Ein weiterer großer Trend, der dieses Jahr prägte, ist die sogenannte Schwarmfinanzierung - allen voran natürlich die Online-Plattform Kickstarter. Als Tim Schafer Anfang 2012 dazu aufrief, für sein neues Videospielprojekt Double Fine Adventure zu spenden, war diese neue Art der Finanzierung mit einem Schlag in aller Munde. Kein Wunder, dass viele auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind – egal ob Indie-Entwickler oder namhafte Studios wie Obsidian Entertainment.Viele Projekte sind noch in der Entwicklung und müssen erst beweisen, dass sie den selbst gesteckten qualitativen Anforderungen gerecht werden. Sollten die kommenden Spiele die Erwartungen der Spender nicht erfüllen, könnte dies die Finanzierung zukünftiger Projekte erheblich erschweren. Giana Sisters: Twisted Dreams hat hingegen bewiesen, dass auf diesem Wege tolle Videospiele entstehen können. Und mit Ouya steht sogar eine völlig neue Konsole ins Haus, die binnen kürzester Zeit ein Vielfaches des benötigten Geldes generieren konnte. Denjenigen unter euch, die sich für diese Art der Finanzierung interessieren, sei an dieser Stelle unser Text-Special empfohlen.
5. Wii U
Ist es wirklich bereits sieben Jahre her, dass die letzte Konsolengeneration eingeläutet wurde? Da erscheint es wenig verwunderlich, dass ein Großteil von euch den Start der Wii U als DEN Höhepunkt des Jahres bezeichnet. Auch wenn es der E3-Präsentation von Nintendo an Glanz und großen Ankündigungen fehlte und das japanische Traditionsunternehmen der gamescom fernblieb, war die Vorfreude auf den 30. November ungebrochen. Viele dürstete es nach neuer Hardware, wodurch die Konsole vielerorts bereits nach dem ersten Verkaufstag vergriffen war.
Vielmehr die Regel als die Ausnahme sind neben der limitierten Produktionskapazität auch immer weitere Probleme bei solch einem Konsolenstart. Manch einer berichtete davon, dass seine Wii U während des umfangreichen Updates den Geist aufgab, während bei anderen im Premium-Paket der Konsole kein Exemplar von Nintendo Land vorzufinden war. Wer immer noch unschlüssig ist, ob sich der Kauf der Wii U lohnt, der sollte unsere umfassenden Artikel zu diesem Thema zu Rate ziehen.
Es wird spannend, welche Titel wir im nächsten Jahr auf Nintendos neuer Heimkonsole zu Gesicht bekommen werden und ob von Seiten der Dritthersteller größere Unterstützung als noch zu Zeiten der Wii zu erwarten sind. Titel wie Bayonetta 2, LEGO City Undercover, Monster Hunter 3 Ultimate und Dragon Quest X lassen neben den obligatorischen exklusiven Nintendo-Titeln auf ein erfolgreiches Jahr 2013 hoffen. Aber auch abseits dessen sind wir zuversichtlich, dass das Spielejahr 2013 so einiges bereithalten wird. Und wenn dem so ist, dann lest ihr auf Gameswelt davon.
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