News - Game City 2022 : Wiener Spiele-Event erneut abgesagt
Spiele-Events haben unter der Corona-Pandemie ordentlich zu leiden und einige, wie die E3 in Los Angeles, wurden für dieses Jahr komplett abgesagt. Das trifft nun auch auf ein österreichisches Event zu.
Die Game City Wien dürfte mit knapp 80.000 Besuchern wohl das größte Gaming-Event in Österreich sein. Bei der letzten Veranstaltung im Jahre 2019 waren die meisten großen Publisher und Hersteller vertreten. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Fans allerdings in den letzten beiden Jahren darauf verzichten.
Die Game City Wien 2022 sollte in diesem Jahr wieder physisch stattfinden, und zwar vom 14. bis 16. Oktober. Daraus wird nun aber doch nichts, Veranstalter Wienxtra hat das Event aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage mit aktuell stark ansteigenden Infektionszahlen und des wirtschaftlichen Risikos nun abgesagt.
"Wir bedauern es sehr, dass wir die großartige Gaming Community 2022 nicht live zusammenbringen können und das größte Gaming Event Österreichs noch einmal ausfällt. Aber die Infektionszahlen steigen und Expert_innen können für Herbst keine Entwarnung geben. Und sollte es aufgrund von Covid zu einer Absage der Veranstaltung kommen, wären die finanziellen Folgen für den Verein nicht tragbar. Unsere Aktivitäten werden durch Steuergeld finanziert und für uns steht der sorgsame Umgang mit den uns anvertrauten Mitteln für Kinder und Jugendliche im Zentrum des Handelns. Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen und wir bitten um euer Verständnis", heißt es in einem Statement der Veranstalter.
Man wolle die Game City Wien aber wieder ins Leben zurückrufen, sobald ein Event dieser Größenordnung wieder möglich und realistisch planbar ist.
Kommentarezum Artikel