Special - Game-City 2012: Gaming findet Stadt : Die größte Videospielhalle Österreichs
Vom 12. bis zum 14. Oktober ist es wieder so weit, dann startet in Wien die Game-City, Österreichs größte Videospielveranstaltung. Zum mittlerweile sechsten Mal öffnet dafür das Rathaus seine Pforten und der prunkvolle Festsaal wird mit Konsolen- und Computer-Spielen zu Österreichs größter Spielhalle. Was es dort zu sehen und zu spielen gibt, lest ihr hier.
Es darf gespielt, probiert und gefragt werden – die Wiener Game-City geht in die nächste Runde. Rund 60.000 spielbegeisterte Jugendliche und Familien stürmten vergangenes Jahr die altehrwürdigen Hallen des Rathauses. Ganz nach dem Motto der Game-City "Spiele für die ganze Famile" spricht der Großteil der dort präsentierten Titel natürlich eine vielfältige Zielgruppe an. Mit PlayStation, Xbox, Nintendo, Electronic Arts und Ubisoft sind auch wieder die Großen der Videospielbranche vor Ort.
Erster Höhepunkt ist sicher die Premiere von Nintendos neuer Wii U. Denn im Festsaal beim Nintendo-Stand werden acht neue Spielkonsolen bereitstehen, die noch vor dem Verkaufsstart Ende November ausprobiert werden können – mit Spielen, die extra für das neue Spielerlebnis mit zwei Bildschirmen entwickelt wurden. Da sind etwa Jump-'n'-Run-Legenden wie Mario mit New Super Mario Bros. U oder Rayman mit Rayman Legends dabei oder LEGO City: Undercover, das so etwas wie ein Grand Theft Auto für LEGO-Fans ist. Als verdeckter Ermittler Chase McCain gilt es, in einer offenen Spielwelt den Ganoven Rex Fury aufzuhalten. Und mit Wii Fit U wird das Konsolensporttraining auf eine ganz neue Ebene gehievt.
Mehr Bewegung
Ordentlich gesteppt wir auch bei Ubisoft nebenan. Mit 44 Top-Hits aus mehreren Jahrzehnten, von Elvis Presleys "Jailhouse Rock" bis hin zu Rihannas "Disturbia", liefert Just Dance 4 nicht nur eine gelungene Track-Liste, sondern wird wohl auch für die Beschallung des Festsaales sorgen. Wenn nicht die Lautsprecher bei der Xbox 360 mit Dance Central 3 etwa bei "Y.M.C.A." von den Village People oder "I will survive" von Gloria Gaynor lauter aufgedreht werden. Gesportelt wird bei der Xbox 360 übrigens mit Nike + Kinect Training. In Zusammenarbeit mit Topsportlern wurden hierfür Trainingseinheiten zusammengestellt, die Spielern ein richtiges Profitraining ermöglichen. Der Kinect-Sensor zeichnet dabei die Bewegungen auf, analysiert sie und das Spiel gibt wertvolle Tipps, um die Effizienz der Übungen zu steigern.
Auf der PlayStation 3 könnt ihr das neue Augmented-Reality-Spiel Wonderbook ausprobieren. Dabei sitzt ihr mit Harry Potters Zauberbuch vor dem Fernseher und müsst mithilfe des Move-Controllers Zaubersprüche lernen wie ein echter Hogwarts-Schüler. Dazu gibt’s für die im Februar diese Jahres erschienene Sony-Handheld-Konsole PS Vita Titel wie etwa das Bastelspiel LittleBigPlanet, bei dem ihr ganze Jump-'n'-Run-Level selbst erstellen könnt. Oder das Rennspiel mit Antigravitationsgleitern WipEout sowie das herzige Little Deviants, das sämtliche PS-Vita-Steuerungsmöglichkeiten einsetzt, um die bunten, kleinen Kerlchen weiterzubringen.
Konsolensport
Konsolenrennpiloten können mit Forza Horizon, dem neuen Xbox-360-Raser, durch ganz Colorado flitzen. Mit seinen weitläufigen Landschaften, waghalsigen Fahrmanövern und umfangreichen Tuning-Möglichkeiten steigt die Forza-Reihe damit auf ein neues Level, ohne dabei den Realismus, der die Serie seit jeher auszeichnet, aus den Augen zu verlieren. In Electronic Arts' Need for Speed: Most Wanted sollt ihr hingegen in einer offenen, frei befahrbaren Spielwelt die Cops abhängen - und natürlich schneller sein als die anderen. Natürlich ist auch Fifa 13 vor Ort. Die neueste Auskopplung der Fußballsimulation bringt wieder einige Verbesserungen und ist bereits erschienen. Wer den Umstieg auf die neue Ausgabe bislang noch nicht gewagt hat, kann das Spiel auf der Game-City einmal ausprobieren.
Kommentarezum Artikel