News - Fortnite : Aktion vorbei: Viele Millionen für die Ukraine-Hilfe
- Multi
Epic Games hat anlässlich der russischen Invasion in die Ukraine in Fortnite eine Aktion ins Leben gerufen. Alle Umsätze in einem festgelegten Zeitraum sollten Hilfsorganisationen zugute kommen, die sich für die Opfer des Krieges engagieren. Zusammen gekommen ist nun eine riesige Summe.
Zwei Wochen lang hat Epic Games Geld für die Ukraine-Hilfe gesammelt. Dazu hatte man vorab ausgerufen, in einem festgelegten Zeitraum alle Umsätze im Battle-Royale-Dauerbrenner Fortnite zu spenden. Zwischenzeitlich ist der Aktionszeitraum vorbei und herausgekommen ist eine wirklich bemerkenswerte Summe.
Nachdem man zwischendurch bereits das Knacken der Marke von 100 Millionen Dollar verkünden konnte, kamen schlussendlich sage und schreibe 144 Millionen Dollar seitens Epic Games für diverse Organisationen zur Ukraine-Hilfe zusammen. Im Fokus stehen dabei humanitäre Bemühungen von Direct Relief, UNICEF, dem World Food Programme und mehr.
Für die Aktion hatte Epic Games mit Xbox kooperiert, was auch Xbox-Chef Phil Spencer zu einem Statement bewegte. Dieser sagte via Twitter, dass es "wirklich unglaublich" sei zu sehen, "wie die Gaming-Community Wirkung über das Zocken von Spielen hinaus" haben kann. Er dankt allen dafür, dass so etwas möglich geworden ist und bezeichnet die Resultate als wirklich "inspirierend".
Losgelöst von der sehr erfolgreichen Spendenaktion gibt es für Fortnite seit heute auch wieder ein neues Update, das einige Playlists zurückbringt. Zudem wird die Heavy Sniper Rifle überarbeitet, die nun mehr Schaden an Fahrzeugen anrichtet. Im Übrigen haben weitere Balance-Änderungen Einzug erhalten.
Kommentarezum Artikel