News - Final Fantasy XIV: Dawntrail : Entwickler äußert sich zu Startproblemen
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Final Fantasy XIV: Dawntrail erscheint zwar erst am 2. Juli, der Early Access für Vorbesteller läuft aber bereits. Allerdings nicht ganz ohne Probleme und dazu gibt es nun ein Statement.
Mit dem Frühstart von Final Fantasy XIV: Dawntrail in den Early Access sind, wie bei einem MMO kaum anders zu erwarten, einige Probleme aufgetreten. Vor allem Xbox-Spieler haben Grund zum fluchen, denn das Spiel neigt dazu, beim Übergang zwischen Gebieten, zum Beispiel mit Schnellreise, komplett einzufrieren und nicht mehr zu reagieren. Außerdem gibt es ein Problem mit den Animationen und der Darstellung bestimmter Charaktere sowie ein Problem mit der Einfriermechanik in einigen Dungeons.
Auf der offiziellen Website hat sich nun Producer Naoki Yoshida zu den Problemen geäußert und um Entschuldigung gebeten. Zum Xbox-Problem heißt es dort:
"Wir haben ein Problem in der Xbox-Version bestätigt, bei dem der Spielclient nicht mehr reagiert, wenn er zwischen verschiedenen Orten, wie z. B. Feldern und Städten, wechselt. Unsere vorläufige Untersuchung deutet darauf hin, dass dieses Problem wahrscheinlich auf ein Phänomen zurückzuführen ist, das als Speicherfragmentierung bekannt ist. Wir führen derzeit eine umfassende Untersuchung des Problems durch, die wir mit Priorität behandelt haben, um eine schnelle Lösung zu gewährleisten. Um das Problem zu beheben, muss jedoch ein Patch aufgespielt werden, um den Client zu aktualisieren. Dieser Prozess erfordert u. a. strenge Prüfungen durch unser QA-Team und kann daher mehrere Tage in Anspruch nehmen."
Dort ist also offenbar ein wenig Geduld angesagt. Als Workaround wird angegeben, auf Welten mit niedriger Population zu spielen, da dort das Risiko geringer ist, auf eine große Zahl von Charakteren zu treffen, was offenbar die Speicherprobleme auslöst.
Auch die Probleme mit den Einfriermechanismen sollen per Client-Patch behoben werden. Die Ursache für die fehlerhaften Animationen wurden ebenfalls bereits identifiziert. Aktuell hoffen die Entwickler, in dieser Woche einen entsprechenden Hotfix bereitstellen zu können.
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