News - FIFA 23 : Erster Trailer zum umfangreichsten FIFA aller Zeiten!
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Electronic Arts hat heute Abend FIFA 23 angekündigt - das letzte Spiel des Publishers unter dem FIFA-Banner. Dieses wird gleichzeitig auch das bislang umfangreichste in der jahrezehntelangen Geschichte des Franchise.
EA und EA Sports haben Wort gehalten und heute Abend den ersten Trailer zum neuen FIFA 23 veröffentlichen. Gleichzeitig ging man auf die zahlreichen neuen Features ein, denn das letzte FIFA von EA wird gleichzeitig auch das bislang größte.
Für ein authentisches Erlebnis und das Erreichen der nächsten Gameplay-Evolutionsstufe soll dabei vor allen Dingen die neue HyperMotion2-Technologie sorgen. Die Weiterentwicklung der Technologie und des Physiksystems sollen das Spielerlebnis noch einmal intensiver machen. Die Bewegungen der Teams und der Spieler sind überall auf dem Rasen laut EA "noch reaktiver, noch intelligenter und noch authentischer". Es gibt ein neues intelligentes Dribblingsystem, natürlichere und flüssigere Schuss-Übergänge, eine neue Beschleunigungs-Mechanik, ein verbessertes Spielerbewusstsein und vieles mehr.
Losgelöst von diesen Gameplay-Neuerungen tut sich auch inhaltlich Einiges: Frauen-Vereinsmannschaften feiern in FIFA 23 ihre Premiere - etwas, was in Anbetracht von Sam Kerr auf dem Cover zu erahnen war. Die Premiere soll von komplett neuen Animationen unterstützt werden, die auf den Bewegungen realer Spielerinnen basieren. Neben den Frauen-Vereinsmannschaften ist zudem auch der FIFA Women's World Cup 2023 in Australien und Neuseeland ebenso an Bord, wie der FIFA World Cup 2022 der Männer in Katar.
Was ist lizenztechnisch dabei? Es gibt - wieder Mal - ein Aufgebot der größten Stars, Teams und Stadien der Welt. Über 19.000 originale Spieler, mehr als 700 Teams, über 100 Stadien und mehr als 30 Ligen umfasst FIFA 23 - darunter auch die Barclays Women's Super League und die Division 1 Arkema. Weiter exklusiv in der FIFA-Reihe lassen sich die UEFA Champions League, die UEFA Europa League, die UEFA Europe Conference League, die CONMEBOL Libtertaodres, die CONMEBLO Sudamericana, die Premier League, die Bundesliga und die LaLiga Santander spielen.
Zu den Spielmodi zählen weiter Karrieremodus, Pro Clubs, Volta Football, Ultimate Team und mehr. Neu ist ein Trainingszentrum-Coaching-System, das weniger erfahrenen Spielern den Einstieg erleichtern soll. Im Übrigen erhält noch ein ganz wichtiges Feature Einzug in die Serie: Cross-Play! Dadurch könnt ihr auch gegen Spieler auf anderen Konsolen antreten, was Fussballfans nach dem Willen von EA mehr denn je verbinden soll.
Abgesehen davon ist anzumerken, dass der Stand der PC-Version endlich dem der Konsolenversionen angeglichen wird. Seit 2020 hat EA bei der PC-Version auf Next-Gen-Features verzichtet, um die Systemanforderungen niedrig zu halten, sehr zum Ärger der PC-Spieler. Das endet mit FIFA 23 und PC-Spieler können sich nun über den vollen Feature-Umfang freuen.
Auch den Release-Termin des von EA Vancouver und EA Romania entwickelten Spiels liefert man gleich mit: Am 30. September geht es auf PS5, Xbox Series X/S, PC, Stadia, PS4 und Xbox One los. Käufer der Ultimate Edition erhalten ab dem 27. September 2022 einen Vorabzugriff.
Kommentarezum Artikel