News - FIFA 23 : Ausführliche Infos zu den neuen Features
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
In einem neuen Devblog haben sich die Entwickler von FIFA 23 ausgiebig zu den neuen Features des Fußballspiels geäußert und dazu auch noch ein langes Gameplay-Video auf die Beine gestellt.
Für das letzte FIFA vor der Umbenennung in EA Sports FC hat sich Electronic Arts nochmal so einiges vorgenommen. Zumindest, wenn es um PC, Playstation und Xbox geht, denn die Switch bekommt im Grunde nur ein Kader-Update. PC-Spieler hingegen freuen sich, dass das Spiel endlich an den Stand der neuen Konsolen angeglichen wird. Zu den genauen Änderungen der PC-Version will sich EA noch äußern. Im Rahmen eines "Pitch Notes" benannten Devblogs hat sich EA zu den neuen Features von FIFA 23 geäußert.
Das Spiel soll vor allem von HyperMotion2 profitieren, einem System zur Aufzeichnung von 11vs11-Matches, das in Verbindung mit Machine Learning über 6.000 realistische Echtzeit-Animationen erzeugt, basierend auf zwei Matches von professionellen Herrenteams, sowie einem Match von Damenteams. Dieses System liefert zugleich die Basis für weitere Features.
Daraus resultierend hat vor allem der Frauenfußball in FIFA 23 einen ganzen Batzen neuer Bewegungen und Animationen erhalten, darunter auch Signature-Laufstile von Sportlerinnen wie Sam Kerr, die nun spezifisch auf die kickende Damenwelt zugeschnitten sind. Mit dabei ist ebenso ein neues Dribbling-System, durch welches das Dribbeln responsiver gestaltet werden soll, wobei die Spielerattribute weiterhin eine Rolle spielen.
AcceleRATE soll das Laufverhalten der Spieler variabler gestalten, vor allem was den Antritt angeht. So wird es bei prinzipiell gleich schnellen Spielern nun Unterschiede beim Antritt geben, je nachdem, in welche Kategorie der Spieler gehört. Aktuell sind drei Kategorien geplant, Controlled, Explosive und Lengthy. Spieler der Kategorie Explosive haben auf kurze Distanzen oder im 1on1 einen Vorteil, während Lengthy etwas länger braucht, um in die Pötte zu kommen, dafür aber auf langen Strecken glänzt.
Die neuen Power Shots, sowie die neuen System für Ecken und Freistöße sowie Elfmeter werden ebenfalls aufgeführt. Auch bei Schüssen und Pässen gibt es eine ganze Reihe von Überarbeitungen, hinzu kommen neue Skills Moves. Auch Positionsspiel, Verteidigung und Ballkontrolle erhalten umfangreiche Überarbeitungen, ebenso Spielphysik und KI.
Die kompletten "Pitch Notes" könnt ihr auch auf der FIFA-Seite anschauen, ihr solltet aber euer Englisch auffrischen dafür. Wer keine Lust auf viel Lesestoff hat, kann sich auch das neue Gameplay-Video, dass in 12 Minuten die neuen Features erklärt, zu Gemüte führen.
Kommentarezum Artikel