Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Tipp - FIFA 22 : FUT-Guide: Coins schnell erspielen, Gratis-Packs erhalten, Ziele abschließen

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Es braucht kein prall gefülltes Konto, um im Ultimate Team von FIFA 22 eine gute Mannschaft aufzubauen. Wir helfen euch dabei, schnell die ersten Erfolge einzufahren. Dabei geht es unter anderem um kostenlose Packs, einfach abzuschließende Saison-Aufgaben und die richtige Taktik auf dem Transfermarkt.

Beim Start ins Ultimate Team von FIFA 22 gibt es einmal mehr zwei Möglichkeiten: kaufen oder spielen. Letztere Variante klingt allerdings aufwendiger, als sie ist. Denn gerade zum Start könnt ihr viele Boni mit relativ geringem Aufwand erhalten. Wir geben euch Tipps und Hilfestellungen, um mit geringem Aufwand erste Erfolge zu verbuchen.

Coin-Boosts richtig nutzen

Die Saison-Belohnungen bringen euch bereits auf der ersten Stufe einen Coin-Boost ein: In den nächsten fünf Spielen erhaltet ihr jeweils 500 Coins extra. Tretet in diesen Partien im Modus Squad Battles an und sucht euch Gegner aus, die ihr mit eurer anfänglichen Truppe locker besiegen könnt. Mit Siegen erhaltet ihr mehr Coins als Belohnung, so dass der Bonus optimal genutzt wird. Auch über den Abschluss einiger Ziele könnt ihr im weiteren Verlauf neue Coin-Boosts erhalten, mit denen ihr genauso verfahrt. 

Noch ein Tipp: Baut einige Tricks in euer Spiel ein und versucht, möglichst wenige Gegentore zu kassieren – beides bringt euch bei der Abrechnung nach einer Partie ein paar zusätzliche Coins ein.

Nutzt die Pack-Vorschau

Eine Neuerung ist die Pack-Vorschau. Dabei könnt ihr ein Premium-Gold-Pack öffnen und alle seine Inhalte sehen, ohne es gleich mit Münzen oder FUT-Points bezahlen zu müssen. Danach habt ihr 24 Stunden Zeit, um euch für oder gegen den Kauf zu entscheiden. Überprüft nach dem Öffnen, ob der Wert des besten Spielers den des Packs übersteigt oder ob er darunter liegt. Es macht keinen Sinn, 7.500 Coins auszugeben, wenn der Kicker auf dem Transfermarkt für 500 Coins zu haben ist. Passt der Gegenwert nicht, so lasst einfach den Timer auslaufen und wiederholt das Vorschau-Spielchen am nächsten Tag. 

Einkaufen auf dem Transfermarkt

Die beste Möglichkeit, euer Team gezielt aufzubauen und zu verstärken, ist der Transfermarkt. Eines vorweg: Kauft niemals aus einem Impuls heraus, sondern nehmt euch etwas Zeit und vergleicht die Preise. Viele Karten werden nämlich völlig überteuert angeboten und sollen Kurzentschlossene abzocken. 

Habt ihr einen bestimmten Spieler im Blick, so schaut euch kurz die verfügbaren Angebote an und sucht das derzeit günstigste raus. Gebt das anschließend in der Suchmaske unter “Maximaler Sofortpreis” ein. Dann filtert ihr erneut nach dem Spieler. Danach schraubt ihr den Max-Preis in kleinen Schritten (100 bis 200 Coins) nach unten und erneuert immer wieder die Suche.

Oftmals findet ihr den gewünschten Spieler auf diese Weise ein ganzes Stück günstiger. Genauso verfahrt ihr bei Items wie Spielerverträgen oder Positionswechseln. Fällt der Preis zu hoch für euch aus, schaut später erneut rein: Da die Kurse ständig schwanken, kann sich etwas Geduld im Wortsinn auszahlen.

Verkaufen auf dem Transfermarkt 

Spieler und Objekte (z.B. Manager), die ihr aus Packs erhalten habt und nicht benötigt, verkauft ihr auf dem Transfermarkt. Nutzt die Option “Preisvergleich”, um zu sehen, was die jeweilige Karte gerade ungefähr wert ist. Orientiert euch eher am unteren Ende der Preisskala, denn niemand kauft einen 75er-Verteidiger für 10.000 Coins. Also setzt euer Angebot etwa 100 bis 200 Coins unter dem aktuellen Niveau an – das steigert eure Chancen, die Karte loszuwerden. 

Werft Karten, die ihr handeln könnt, nicht sofort weg, sondern startet eine Auktion: Leute suchen auf dem Transfermarkt immer nach billigen Akteuren, um damit Squad Building Challenges abzuschließen. So streicht ihr vielleicht keinen großen Gewinn ein, aber jeder so gemachte Coin ist ein Plus.

Auf einen Spieler zu bieten lohnt sich generell selten: Zum einen ist die Differenz zwischen Mindestgebot und Sofortkauf oftmals sehr gering. Zum anderen müsst ihr beim Bieten die Auktion mitverfolgen, um eventuelle Gegenangebote kontern zu können – das kostet Zeit. Daher ist der Sofortkauf überwiegend die schnellste und beste Lösung.

Squad Building Challenges schnell abschließen

Manche Karten, die ihr aus kostenlosen Packs erhaltet, könnt ihr nicht auf dem Transfermarkt verkaufen. Bringen sie eure Mannschaft nicht weiter, dann setzt sie in den Squad Building Challenges ein. Darin stellt ihr Teams unter festgelegten Bedingungen zusammen: So müssen beispielsweise Spieler einer bestimmten Liga oder Nation enthalten sein. Habt ihr alle Vorgaben erfüllt, gebt ihr das Team ab und erhaltet dafür ein Pack als Belohnung. 

Konzentriert euch zu Beginn auf folgende Challenges:

  • Legen wir los

  • Auf dem Weg nach oben

  • Liga/Nationen-Grundlagen

Diese drei Aufgaben bringen euch schnell erste Belohnungen ein und vermitteln ein Gefühl dafür, wie SBCs funktionieren. Falls ihr nicht alle für die Challenge erforderlichen Spieler habt, sucht auf dem Transfermarkt nach günstigem Futter. Anfangs lohnt sich auch das Gold-Upgrade, weil ihr für elf überschüssige Standard-Goldspieler zwei seltene Goldspieler erhaltet.

Ziele schnell abschließen

Im Rahmen jeder Saison gibt es eine ganze Reihe von Zielen, die ihr abschließen könnt. Sie belohnen euch mit Münzen, Packs oder Erfahrungspunkten, die euren Saisonfortschritt stufenweise steigern. So erhaltet ihr auf den 30 Stufen unter anderem Deko-Objekte für euer Stadion, Leihspieler oder Packs gratis.

Neben einigen langfristig angelegten Herausforderungen existieren auch einige, die ihr schnell erledigen könnt. Konzentriert euch anfangs auf den Abschnitt "Grundlagen". Dieser besteht aus einfachen Aufgaben wie einem Spiel gegen das Team der Woche, einem Sieg im Koop-Modus oder einem Angebot auf dem Transfermarkt. Das bringt euch bereits einige Münzen sowie ein paar Packs mit Spielern und Objekten ein.

Mehrere Herausforderungen verlangen nach Toren und Vorlagen. Dabei hilft euch ein kleiner Trick: Stellt den Schwierigkeitsgrad der Squad Battles auf die niedrigste Stufe Amateur und erzielt möglichst viele Treffer, um fix Fortschritte zu erzielen. Macht dabei 100 Tore mit angeschnittenen Schüssen, denn das bringt euch ein feines Pack mit Spielern ein. 

Noch ein Tipp zum Abschluss:

Nutzt für Transfermarkt-Aktionen und Squad Building Challenges am besten die FUT 22 Web App auf dem PC – mit Maus und Tastatur geht alles schneller und bequemer von der Hand. Eine weitere Möglichkeit ist die kostenlose FUT-App für iOS und Android.

Kommentarezum Artikel