Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Fable - Interview mit Peter Molyneux : Das Spiel steht vor seiner Vollendung ...

  • Xbox
Von  |  | Kommentieren
In einem Interview mit den amerikanischen Kollegen von Computer And Videogames spricht Designer-Guru Peter Molyneux über die Entwicklung der Rollenspiel-Hoffnung 'Fable' sowie seine Pläne für die Zukunft. Derzeit befindet sich der Xbox-Titel in der finalen Entwicklungsphase und man konzentriert sich darauf die letzten Fehler und Unstimmigkeiten aufzuspüren, um das Spiel wie geplant im Oktober zu veröffentlichen.

Bereits vier Jahre sind seit dem Start der Entwicklung vergangen und das ursprünglich 70 Leute umfassende Team musste wegen dem immensen Arbeitsaufwand auf bis zu 100 Mitarbeiter aufgestockt werden, so Molyneux. Die Intention bestand vor allem darin ein speziell für eine Konsole entwickeltes Rollenspiel zu realisieren, das die Spieler begeistert. Wobei die Legende allerdings selbst zugeben musste, dass die Umstellung von einer gottgleichen Perspektive auf die Konzentration auf nur ein Individuum ihm großes Umdenken abverlangte. Zusammenfassend bezeichnet er das Ergebnis der ganzen Mühe denn auch als gelungen, denn 'wir haben es geschafft, dass sich die Spieler wie Helden im Spiel-Universum fühlen, in dem sie alles tun können was sie wollen und trotzdem der Handlung folgen können.' Auch will man die typischen Beschränkungen, die der Xbox-Controller vorgibt, intelligent umgehen, damit das Rollenspiel nicht zu einer simplen Button-Orgie verkommt.

Obwohl der Designer zugeben musste, dass er einige Kompromisse eingehen musste, und es deshalb nicht alle angekündigten Features in die Endfassung geschafft haben, überraschte es das Team, dass die Spieler oft Dinge tun können, die überhaupt nicht eingeplant waren. Als Beispiel nannte er einen Spieler, der vor dem Traualtar trat und danach seine Gemahlin mit auf ein Abenteuer bzw. in diesem Fall auf Diebestour mitnahm. Im späteren Verlauf kam es zu einem Kampf, in dem sich die Frau schützend vor ihren Mann stellte und ihn so vor dem sicheren Tod bewahrte. Solche Ereignisse resultieren nach Molyneux aus den Freiheiten, die 'Fable' bieten wird.

Ein Feature, das es nicht in die endgültige Fassung schaffen wird, ist die Möglichkeit einen 'Fable'-Charakter auch in andere Spiele zu übernehmen. Über die endgültigen Xbox Live-Features wird zur Zeit noch nachgedacht und experimentiert. Zu seinen zukünftigen Plänen gefragt, antwortete Molyneux, dass er die Arbeit an seinen neuen Projekten 'The Movies' und 'Black & White 2' fortsetzen wird. Zum ganzen Interviev auf Englisch gelangt ihr hier.

Kommentarezum Artikel