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Einsteigerfreundlichkeit
Natürlich geht es in einer Simulation darum, möglichst realitätsgetreu
durch die Kurven zu rasen und das letzte Quäntchen Leistung aus
dem eigenen Fahrzeug herauszukitzeln. Die technischen Möglichkeiten
in Form zahlreicher Tuning-Optionen sind in beiden Titeln gegeben,
wobei in 'Grand Prix 4' die einzelnen Einstellungen und deren Auswirkungen
in Form einer Enzyklopädie gleich noch mit erklärt werden.
In Sachen Fahrhilfen sind ebenfalls beide Titel vorbildlich und bieten
dem Anfänger die nötige Unterstützung, um eine Strecke
möglichst unbeschadet befahren zu können.
So weit so gut, darf der angehende Hobby-Pilot in 'F1 2002' aber zusätzlich in einer Fahrschule die ersten Schritte wagen und sein fahrerisches Können perfektionieren. Im Vergleich dazu müssen Besitzer des Konkurrenz-Produktes ihre ersten Erfahrungen mit der Spielanleitung in der Hand machen: Mittels detaillierter Beschreibung der Strecke in Monza soll diese nachgefahren werden. Aber wer macht schon den Führerschein mit einer geschriebenen Anleitung ...
Fazit:
Beide Titel bieten ausgezeichneten Nachschub für alle Formel
Eins-Fans, wobei meiner Ansicht nach EA Sports 'F1 2002' beim Gesamteindruck
knapp die Nase vorne hat. Das Produkt erscheint alles in allem etwas
reifer, Kinderkrankheiten sind kaum zu finden. Im Gegenzug ist aber
'Grand Prix 4', zumindest was die Fahrphysik angeht, immer noch die
bessere Wahl. Die Autos fahren sich einfach ausgezeichnet und auch
das Schadensmodell gefällt hier besser. Daneben ist die Grafik
etwas bunter, wobei dieser Punkt wohl Geschmacksache ist - vor allem
wenn man bedenkt, dass die optische Pracht auch ihren hardwareseitigen
Preis hat.
Hier der direkte Vergleich der beiden Titel:
Grand Prix 4 | F1 2002 | |
Grafik Sound Gameplay Multiplayer Anspruch Spielspass |
90 83 82 78 89 87 |
86 85 82 80 87 88 |
Daten (Saison) | 2001 | 2002, inklusiver neuer Streckenführung des Nürburgrings |
Fahrhilfen | - zahlreiche Optionen, während
den Rennen zu-/abschaltbar - lassen sich nicht differenziert regeln |
- zahlreiche Optionen - Ideallinie wird nur in der Fahrschule angezeigt - lassen sich differenziert regeln |
Fahrschule | detaillierte Beschreibung einer Strecke im Handbuch | ja |
Multiplayer | LAN oder Hot-Seat | Modem/LAN/Internet (GameSpy) |
Spielmodi | 5 | 5 |
Fahrphysik | - zahlreiche Optionen und Tuning-Möglichkeiten im Spiel | - zahlreiche Optionen und Tuning-Möglichkeiten
im Spiel - Telemetriedaten über externes Programm |
Positiv | - sehr gute Fahrphysik - sehr schöne Grafik - tadellose Force Feedback -Unterstützung - neue Perspektiven - GPaedia: Erklärungen zu den Tuningmöglichkeiten |
- guter Gesamteindruck - differenzierte Fahrhilfen - KI besser einstellbar - aktuelle Daten - Multiplayer-Modus - gelungene Videosequenzen |
Negativ | - Bodentexturen - weniger Optionen bzgl. Fahrhilfen und Gegner-KI - Daten der vergangenen Saison - Multiplayer-Modus |
- Telemetriedaten und Grafikeinstellungen
nur extern - keine Erklärungen zu den verschiedenen Setup -Möglichkeiten |
Minimale Systemanforderungen | - Pentium II 400 MHz - Microsoft Windows 95, 98 ME,2000, XP - 64 MB RAM - 100 MB freier Festplattenspeicher - DirectX 8.0-kompatible Grafikkarte mit 16 MB RAM - DirectX 8.0-kompatible Soundkarte - 4-fach CD-ROM-Laufwerk |
- Pentium II 400 MHz - Microsoft Windows 95, 98 ME,2000, XP - 128 MB RAM - ca. 250 MB freier Festplattenspeicher - DirectX 8.1-kompatibler 3D-Beschleuniger mit mind. 16 MB RAM - DirectX 8.1-kompatible Soundkarte - 4-fach CD-ROM-Laufwerk |
Die ausführlichen Tests zu den beiden Spielen könnt ihr hier nachlesen: |
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