News - Electronic Arts : Frank Gibeau begeistert von SmartGlass
- X360
Auf der E3 in Los Angeles hat Microsoft überraschend Smartphone- und Tablet-Funktionen für die Xbox 360 unter dem Oberbegriff SmartGlass vorgestellt. Damit lassen sich verschiedene Funktionen über zahlreiche Touchscreen-Geräte für X360-Spiele programmieren - ähnlich wie bei der Wii U. Vor allen Dingen bei Electronic Arts kam diese Vorstellung offensichtlich besonders gut an, wie Frank Gibeau, Chef von EA Labels, nun in einem Interview bekräftigte.
Er möge SmartGlass sehr und das neue Feature gehe genau in diese Richtung, die EA als Unternehmen auch gehen wolle. "Wir als Spieleentwickler sehen Multi-Scren-Umgebungen als einen echten Schlüssel im Gaming an. Man spielt Spiele auf dem Handy, man spielt Spiele auf dem PC, man spielt Spiele auf der Konsole. Deshalb ist es eine großartige Sache, den Leuten mehr Zugangspunkte durch mehrere Screens zu ermöglichen", so Gibeau.
Und auch Andrew Wilson steigt in die Lobeshymne ein: "Ich denke es [gemeint ist SmartGlass, Anm. d. Redaktion] ist aus mehreren Gründen sehr wichtig. SmartGlass wird eine ganz neue Zielgruppe zum Spielen bringen und die SmartGlass-Integration verbunden mit einer Konsolen-Erfahrung verändert die Art und Weise, wie Leute mit Konsolen interagieren."
Erste Beispiele seien bereits anhand der neuen Ausgaben von Madden und FIFA zu sehen, wo diverse Funktionen auch fernab vom TV über den Touchscreen zur Verfügung stehen, wie beispielsweise Karriere-Management oder FIFA Ultimate Team.
Kommentarezum Artikel