News - Dying Light 2: Stay Human : Keine ungeschnittene Version in Deutschland
- Multi
Anfang Februar 2022 soll das Zombie-Sequel Dying Light 2: Stay Human endlich auf den Markt kommen, in Deutschland bekommt ihr dann aber nicht die ungeschnittene internationale Fassung an die Hand.
Im Gegensatz zu früheren Tagen hat das Thema Indizierung in Deutschland ebenso an Schrecken verloren, wie notwendige Schnitte im Vergleich zu internationalen Spielversionen. Immer häufiger wurden diese auch in hiesigen Gefilden veröffentlicht, wenngleich eine Abgabe dann mitunter nur an erwachsene Spieler erlaubt war. Mit Dying Light 2: Stay Human hat es nun aber mal wieder einen prominenten Vertreter an dieser Front erwischt.
Wie Techland heute in einer Pressemeldung bestätige, wird es in Deutschland nur eine spezielle USK-geprüfte Version des Zombie-Survival-Sequels geben. "Trotz zahlreicher Versuche und unter Ausschöpfung aller dem Unternehmen zur Verfügung stehenden rechtlichen Mitteln hat die ungeschnittene Version nicht die erforderliche USK-Einstufung für eine Veröffentlichung in Deutschland erhalten", heißt es in der Stellungnahme.
Wenngleich auch die speziell angepasste deutsche Fassung eine Altersfreigabe erst ab 18 Jahren erhalten hat, wird diese einige Änderungen aufweisen. In der deutschen Version ist das Enthaupten und Zerstückeln von menschlichen Gegnern deaktiviert und ihr könnt keine neutralen NPCs töten. Die Story, der Spielfortschritt und das grundsätzliche Gameplay sollen davon in keiner Weise betroffen sein.
Techland will weitere Versionen des Spiels bei der USK einreichen, in der Hoffnung, dass diese die Prüfung bestehen werden. "Da es das erklärte Ziel von Techland ist, den deutschen Spielern das Spiel so zu präsentieren, wie es sich die Entwickler vorgestellt haben, werden sie die spezielle deutsche Version so nah wie möglich an der internationalen Version halten", heißt es weiter.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung werden Spieler aus Deutschland nur innerhalb ihrer Region im Koop-Modus spielen können. Techland will diesbezüglich jedoch nachbessern und arbeitet daran, Koop schon bald nach der Veröffentlichung auch mit Spielern aus anderen Regionen zu ermöglichen.
Eine ungeschnittene deutschsprachige Version wird es demnach in physischer Form ausschließlich bei allen großen Einzelhändlern in den Nachbarländern Österreich und Schweiz geben.
Kommentarezum Artikel