News - Nintendos DS : Zeit für einen Nachfolger in Japan?
- DS(i)
Analysten zu Folge könnte der Nachfolger des DS bereits Ende dieses Jahres vorgestellt werden. Dies sei haupsächlich davon Abhängig, wie sich die Verkaufszahlen des DS entwickeln. Man geht davon aus, dass niedrige Verkaufszahlen diesen früheren Start für den neuen Handheld auslösen könnten.
Während in Europa und Nordamerika sich Nintendos Geräte nicht viel besser verkaufen könnten und die Nachfrage sogar zum Teil die Lagerbestände überschreitet, nehmen die Verkaufszahlen in Japan langsam ab. Gerade der DS muss bei den japanischen Verkaufszahlen einbüßen und erzielte im letzten Quartal sogar nur noch ein viertel seines Vorjahreswertes.
Hauptursache dafür ist wahrscheinlich schlicht und ergreifend, der enorme Erfolg in Japan, bei dem bereits 22,9 Millionen Exemplare des DS verkauft worden sind. Vor zwei Jahren sah die Situation noch ganz anders aus. Damals wurden US-Geräte zurückimportiert um die Nachfrage in Japan abdecken zu können. Dagegen ist im vergangen Quartal 2008 die Nachfrage des DS in Japan mit 580.000 verkauften Geräten zwar nicht gering ausgefallen, aber im Vergleich zu den Vorjahren sehr stark zurückgegangen.
Aufgrund der voraussichtlich weiter sinkenden Verkaufszahlen in Japan, gehen Analysten nun davon aus, dass man vielleicht schon bald den Nachfolger des DS für den Japanischen Mark vorstellen wird. Solche Spekulationen sollten aber immer mit Vorsicht aufgenommen werden. Es wäre nicht die erste Vermutung über einen möglichen DS Nachfolger, die Falsch liegt.
Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass auch wenn sich der DS selbst nicht mehr in Massen verkauft, eine riesiger Markt für die DS-Spiele geschaffen worden ist. Gerade in Japan erfreuen sich DS-Spiele einer enormen Beliebtheit und sind fast immer in den Top-Verkaufschats vertreten.
Kommentarezum Artikel