Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Doom III - Demo geplant : Tim Willits im Interview ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Gesprächsthema Nr. 1 seit der QuakeCon 2002 ist wieder einmal 'Doom III', das in den letzten Tagen vermehrt in den Schlagzeilen auftauchte, zumal immer wieder neue Details enthüllt wurden. Nun gab id Softwares Tim Willits ein weiteres Interview, und auch in diesem gibt es wieder das ein oder andere Neue zu entdecken. So plant id Software dieses Mal nicht, eine Test-Version, wie beispielsweise zuletzt beim dritten Spiel einer in Deutschland indizierten Shooter-Serie, zu veröffentlichen. Allerdings will man eine spielbare Demo zum Download bereit stellen, derzeit ist allerdings noch keineswegs geklärt, ob diese vor oder nach dem Release der Vollversion veröffentlicht werden soll.

Außerdem kommt Willits auch auf den Multiplayer-Modus zu sprechen, der bekanntlich in der eigentlichen Version auf vier Spieler beschränkt bleiben und erst durch ein mögliches Add-on ausgebaut werden soll. Wie der Mitarbeiter von id Software bestätigt ist der Kernpunkt der Technologie allerdings keineswegs nur auf vier Spieler ausgelegt. Wenn Mapper entsprechende Karten für mehr Spieler erstellen, vermag es die Engine durchaus, die entsprechende Anzahl zu verarbeiten.

Zudem kam man auch auf die Art und Weise zu sprechen, wie man einem Multiplayer-Spiel in 'Doom III' beitreten wird. So müssen alle Spieler das entsprechende Spiel gleichzeitig joinen um teilzunehmen, ein späteres Einsteigen in das Spiel ist dann nicht mehr möglich. Willits vergleicht dies beispielsweise auch mit Strategiespielen ala 'Warcraft III' oder 'Command & Conquer', welche nach einem ähnlichen System funktionieren. Dieses findet im Übrigen nach dem derzeitigen Stand der Dinge auch auf 'Quake IV' Anwendung.

Für zahlreiche weitere Informationen und Details solltet ihr euch das komplette Interview durchlesen.

Kommentarezum Artikel