News - Diablo IV : Nächster Paukenschlag: Game Director verlässt Blizzard
- PC
- PS4
- One
Blizzard Entertainment kommt weiter nicht zur Ruhe. Beim Kult-Entwickler gibt es nun weitere namhafte Abgänge, darunter vom Game Director von Diablo IV.
Seitdem offiziell gegen Blizzard Entertainment wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung und Diskriminierung am Arbeitsplatz ermittelt wird, rollen sprichwörtlich Köpfe beim Studio. Zuvor nahmen bereits President J. Allen Brack sowie Senior People Officer Jesse Meschuk als leitende Angestellte beim Kult-Entwickler ihren Hut, jetzt folgen weitere wichtige Persönlichkeiten.
Konkret rückt dabei auch das aktuell in Entwicklung befindliche Diablo IV in den Fokus, denn unter anderem der Game Director Luis Barriga zählt nun zu den neuesten Abgängen, die das Studio treffen. Neben dem bisherigen Leiter des Entwicklungsteams müssen zudem auch Jesse McCree, einer der Lead Designer sowie der an World of WarCraft arbeitende Designer Jonathan LeCraft ihren Stuhl räumen.
Die konkreten Hintergründe wurden nicht öffentlicht kommuniziert, so dass nicht ganz klar ist, ob die besagten Personen allesamt geschasst wurden ohne womöglich auch freiwillig ihren Hut nahmen. Activision Blizzard bestätigte aber deren Abgang in einem Statement und es liegt wohl eher nahe, dass die erstgenannte Option zutreffend ist.
"Wir können bestätigen, dass Luis Barriga, Jesse McCree und Jonathan LeCraft nicht mehr länger im Unternehmen tätig sind. Wir haben ein tiefes und talentiertes Entwicklerteam und neues entsprechendes Führungspersonal wurde bereits zugewiesen. Wir haben Vertrauen in unsere Möglichkeit, weiter Fortschritte zu erzielen und atemberaubende Erfahrungen für unsere Spieler zu liefern sowie gleichzeitig eine sichere und produktive Arbeitsumgebung für alle zu gewährleisten", so Blizzard.
Barriga war schon seit 2005 bei Blizzard tätig und werkelte in der Vergangenheit an World of WarCraft und früheren Diablo-Spielen. Auch McCree war schon seit 2005 einer der Lead Level Designer beim Kult-Entwickler. Wer die Arbeiten an Diablo IV nun anstatt von Barriga leitet, ist noch nicht bekannt; das neue Action-RPG hat weiter keinen Release-Termin.
Kommentarezum Artikel