News - Deadlock : Neuer Valve-Titel wird bereits gezockt, dabei gibt es ihn offiziell noch gar nicht
- PC
Okay, Deadlock ist ein offenes Geheimnis. Valve hat den Titel zwar noch nicht angekündigt, Meldungen darüber tauchen aber immer wieder auf. Und gezockt wird das Spiel offenbar auch schon.
Valve ist derzeit offenbar sehr gut darin, den Deckel über Deadlock zu halten, einem neuen Multiplayer-Titel, der bisher weder offiziell bestätigt noch in irgendeiner Form vorgestellt wurde. Doch Daten zeigen, dass bereits Tausende Spieler fleißig dabei sind, Deadlock zu zocken, offenbar in Form eines ebenfalls nicht offiziell angekündigten Playtests.
Darauf lassen aktuelle Einträge auf Reddit schließen, wo sich offenbar bereits eine Community gebildet hat. Zudem zeigen Einträge auf SteamDB, dass dort wirklich etwas im Gange ist. Demnach ist die Spielerzahl von Deadlock über die letzten Monate kontinuierlich angestiegen und hat zuletzt sogar bereits 18.000 gleichzeitige Spieler erreicht. Und das, obwohl das Spiel eigentlich noch gar nicht offiziell existiert. Laut @gabefollower sollen bereits über 200.000 Spieler Zugriff auf das Spiel haben.
IGN berichtet, dass die aktuelle Early-Access-Phase von Deadlock ein Einladungssystem nutzt, bei dem Spieler auf Steam anderen Spielernn Zugang gewähren können. Es wird davon ausgegangen, dass Valve Spielern mit frühem Zugang erlaubt, online mit anderen Spielern über das Spiel zu sprechen, aber Videos und Screenshots scheinen immer noch unter einem strengen NDA zu stehen.
Bei The Verge ist mittlerweile ein erster Erfahrungsbericht aufgetaucht. Der Verfasser betont: "Und ich stehe nicht unter NDA. Ich habe keine Verträge unterschrieben und keine mündlichen Vereinbarungen getroffen; ich habe mich nicht einmal durch eine EULA geklickt". Es bleibt abzuwarten, ob und wie lange der Bericht noch online ist, angesichts der bisher offenbar strengen Vorgehensweise von Valve. Zumindest wurde der Autor bereits im Matchmaking gebannt.
Laut dem Bericht handelt es sich bei Deadlock um einen Mix aus 6vs6-Hero-Shooter mit starken MOBA-Anleihen, bei dem ihr auch NPCs-Truppen steuert, um gegnerische Befestigungen auszuhebeln. "Es fühlt sich an wie Overwatch, oder vielleicht noch mehr wie Team Fortress 2, mit seinem schwebenden, aufreibenden Gameplay. Du kannst tanken, heilen und dich zurückziehen, selbst wenn eine große Menge feindlichen Feuers auf dich zukommt", heißt es weiter. Die Rede ist von derzeit bereits 20 Helden und einem ausgefeilten Skillsystem.
Kommentarezum Artikel