Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Runter vom Index : Dieses brutale Zombiespiel darf wieder vertrieben werden

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Frohe Kunde für Zombie-Fans in Deutschland: Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, kurz BPjM, hat ein Einsehen und zwei brutale Titel vom berühmt-berüchtigten Index genommen.

Mit Dead Island hatte Techland bereits im Jahr 2011 einen gelungenen Zombie-Titel veröffentlicht, der später auch für die aktuelleren Plattformen PS4 und Xbox One aufgelegt wurde und zudem Nachfolger und Spin-Offs spendiert bekam. In Deutschland allerdings hatte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) rechtliche Bedenken und hat das Original sowie auch Dead Island: Riptide aus dem Jahr 2013 auf den Index verbannt.

Beide Spiele durften damit in Deutschland seither nicht offiziell verkauft werden. Das erste Dead Island landete sogar zunächst auf der im Sinne des Strafgesetzbuch bedenklichen Liste B, ehe dieses nach zwei Monaten doch auf Liste A als lediglich jugendgefährdend gesetzt wurde. Riptide war indes seit jeher auf Liste A zu finden.

Jetzt wurden beide Titel der BPjM erneut zur Prüfung vorgelegt und das Gremium hat seine damalige Entscheidung überdacht und revidiert. Kurzum: Sowohl Dead Island als auch Dead Island: Riptide befinden sich ab dem heutigen Montag ganz offiziell nicht mehr auf dem Index in Deutschland und können von Zombie-Fans auch hierzulande erstanden werden - eine zu erwartende deutsche Veröffentlichung vorausgesetzt.

Zur Einstimmung könnt ihr hier noch einmal unser Dead Island Review sowie unseren Dead Island: Riptide Test nachlesen.

Dead Island: Riptide - Launch Trailer
Kurz vor Release von Dead Island: Riptide könnt ihr euch hier schon mal den Launch Trailer ansehen.

Kommentarezum Artikel