News - Darkwood : Survival-Horror aus Polen mit ungewöhnlichem Konzept
- PC
Mit Darkwood steht uns ein weiterer Vertreter der Survival-Horror-Genres ins Haus, welcher gegenwärtig beim unabhängigen polnischen Entwicklerstudio Acid Wizard Studio entsteht. Entgegen anderer Titel des Genres setzt das Spiel dabei auf eine eher ungewöhnliche Perspektive. Gespielt wird nämlich nicht aus der First- oder Third-Person-Sicht, sondern aus einer Top-Down-Perspektive.
Das dreiköpfige Entwicklerteam aus Polen möchte mit Darkwood beweisen, dass der Mix aus Survival-Horror und der Draufsicht von oben durchaus funktionieren kann. Insbesondere wolle man zeigen, dass man nicht zwangsläufig eine nahe Sicht auf die Dinge bieten müsse, um eine gespenstische Atmosphäre zu erschaffen. Wie das Ganze in der Umsetzung aussieht, könnt ihr dem unten angefügten Pre-Alpha-Trailer entnehmen.
Ansonsten wird das Spiel als Mix aus "Project Zomboid", "Teleglitch" und "Don't Starve" beschrieben. Weitere Features von Darkwood sollen eine dynamische Lichtgebung, ein detailliertes Sound-Design und das Spiel mit dem Unbekannten, das die furchteinflößende Atmosphäre schaffen soll, sein. Neben klassischen Survival-Horror-Elementen erhalten zudem auch Rollenspiel-Elemente Einzug. Gespielt wird dabei in einer völlig offenen Sandbox-Spielwelt.
Um die Entwicklung abschließen zu können, sollen per Crowdfunding via IndieGoGo noch 40.000 US-Dollar generiert werden. Sollte das nicht klappen, wird das Projekt möglicherweise komplett eingestampft. Die Kampagne läuft noch drei Wochen; das Finanzierungsziel ist gegenwärtig zu einem Drittel erreicht. Wer an der Finanzierung teilnehmen möchte, findet die entsprechende Kampagne hier. Weitere Details gibt es auch auf der offiziellen Webseite zum Spiel; darüber hinaus ist Darkwood auch bei Steam Greenlight zu finden und wartet auf eure Unterstützung.
Kommentarezum Artikel