Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Dark Souls : Mobile-Ableger wegen Steuerung abgelehnt

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

From Software brachte im Jahr 2011 mit Dark Souls ein gelungenes Actionspiel auf den Markt, das nun ja bekanntermaßen mit Dark Souls II auch einen Nachfolger auf Heimkonsolen erhält. Doch auch es gibt darüber hinaus auch Überlegungen, die Reihe im Mobile-Bereich unterzubringen.

Dass das bislang noch nicht geschehen ist, liegt an Entwickler From Software, der einer entsprechenden Portierung bislang einen Riegel vorgeschoben hat. Im Interview mit Digital Spy führte Alex Adjaj von Publisher Namco Bandai nun auch aus, warum dem so ist.

"Wir würden Dark Souls gerne auf mobile Endgeräte bringen, aber das ist sehr schwierig, weil die Jungs bei From Software sehr Konsolen-orientiert arbeiten. Um ihre Meinung zu ändern, braucht es durchaus eine gewisse Zeit. Die leitenden Entwickler in Bezug auf Dark Souls sagen, 'wir wollen es nicht für mobile Geräte machen, weil die Steuerung geändert werden müsste und deshalb wäre es dann kein Dark Souls mehr'", so Adjaj.

Nach seiner Ansicht könnte sich das Spiel aber "unglaublich gut" auf mobilen Plattformen schlagen. Allerdings wären über die Steuerung hinaus eben auch noch viele weitere Änderungen vorzunehmen. Das läge in den unterschiedlichen Märkten sowie der Tatsache begründet, dass auf mobilen Geräten für gewöhnlich nur kürzere Spielsitzungen eingelegt werden würden. Insgesamt müsste das Spiel also mehr "casual" werden.

Aktuell sieht es also nicht zwingend danach aus, dass die Reihe ihr Mobile-Debüt schon bald geben wird. Für die Zukunft scheint das letzte Wort aber keineswegs gesprochen.

Dark Souls - Prepare to Die Edition Launch Trailer
Pünktlich zum Verkaufsstart der PC-Version von Dark Souls gibt es auch den obligatorischen Launch-Trailer.

Kommentarezum Artikel