News - Dark Souls: Remastered : Nicht From Software: Dieser Entwickler werkelt am Remaster
- PC
- PS4
- One
- NSw
Bandai Namco hat unlängst Dark Souls: Remastered für PC, PS4, Xbox One und Switch angekündigt, doch einige Details rund um die Neuauflage lagen bisher im Dunkeln. Eine Info wurde nun aber gelüftet.
Es gibt diverse Details, die sparte Bandai Namco bei der Ankündigung von Dark Souls: Remastered aus, darunter beispielsweise auch, welches Entwicklerstudio eigentlich mit den Arbeiten an der neuen Version betraut ist. Aufgrund eines neuen Berichts scheint diesbezüglich nun aber Klarheit zu herrschen.
Demnach ist nicht From Software selbst hauptverantwortlich mit den Arbeiten am Remaster betraut. Stattdessen hat man sich laut der gut informierten Insiderin Laura Kate Dale das polnische Entwicklerstudio QLOC ins Boot geholt, um die neue Spielversion zu finalisieren. Dale hatte zuvor die Möglichkeit einer Remaster-Version bereits korrekterweise geleakt.
Laut der Insiderin arbeitet QLOC bereits seit fast einem Jahr an der Neuauflage. Zudem handle es sich nicht gerade um ein Studio, das für derartige Arbeiten nicht nur im kleinen Stil auf den letzten Drücker an Bord geholt wird. Dark Souls: Remastered wird also im Wesentlichen im Verantwortungsbereich von QLOC sein.
Allerdings: Auch From Software soll in die Entwicklung zumindest involviert sein, übernimmt aber eben nur einen kleinen Teil der Aufgaben, so die Quellen von Dale. Schließlich sind die Mannen von QLOC durchaus auch Experten was die Portierung von Spielen betrifft. Zu früheren Projekten dieser Art zählen beispielsweise Dragon's Dogma: Dark Arisen, Dead Rising HD Remaster, die PC-Version von Ace Combat: Assault Horizon oder Resident Evil 6. Zudem hat QLOC zuvor mit Ninja Theory bei DmC kooperiert und beim letztjährigen Hellblade: Senua's Sacrifice geholfen.
Unklar ist aber noch, wie es mit der Switch-Portierung aussieht; diesbezüglich gibt es keine Infos, aber es ist davon auszugehen, dass diese wiederum nicht von QLOC gefertigt wird. Auch welche Änderungen es im Remaster gegenüber dem Original sonst im Detail geben wird, ist seitens Bandai Namco noch bekanntzugeben. Dark Souls: Remastered erscheint am 25. Mai 2018 für PC, PS4, Xbox One und Switch.
Kommentarezum Artikel