News - Cyberpunk 2077 : Edgerunners beschert CDPR einen Quartalsrekord
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Man könnte ja meinen, dass Cyberpunk 2077 aufgrund der zahlreichen Bugs und technischen Probleme ein Flop war. Dem ist nicht so, das Spiel sorgt im Gegenteil für das beste Geschäftsquartal des Studios.
Wir alle erinnern uns noch an den katastrophalen Launch von Cyberpunk 2077 mit zig Bugs und technischen Problemen. Das ging seinerzeit sogar so weit, dass Sony das Spiel aus dem Playstation Store verbannte. Mittlerweile ist es dank der zahlreichen Patches wieder in allen Stores zu haben und lässt die Kassen klingen - mit effektiver Hilfestellung durch die Netflix-Serie Cyberpunk: Edgerunners.
In gewisser Weise war das Spiel ohnehin erfolgreich. Noch im Launch-Jahr 2020 konnten 13,7 Millionen Exemplare verkauft werden, mittlerweile ist die Zahl auf über 20 Millionen Stück angestiegen. Und seit dem Start der Netflix-Serie erreicht das Spiel immer wieder beeindruckende Spielerzahlen über alle Plattformen. Die Serie selbst schaffte es in 19 Ländern in die Top 10 und erhielt euphorische Kritiken.
Mittlerweile zahlen sich die Nacharbeiten an Cyberpunk 2077 und auch die Netflix-Serie aus. In seinem jüngsten Finanzbericht verriet CD Projekt, dass der Erfolg des Edgerunners-Anime die Verkaufszahlen noch weiter ansteigen ließ und das Studio zu einem neuen Quartalsrekord führte. Clevererweise hatte CDPR parallel zur Serie noch das Update 1.6 mit Edgerunners-Inhalten veröffentlicht, was sicherlich geholfen hat, dass die Spieler dem Spiel noch eine zweite Chance geben.
"In finanzieller Hinsicht war dies das beste dritte Quartal in unserer gesamten Geschichte, mit einem konsolidierten Umsatz von 246 Millionen Zł (54,3 Millionen Dollar), hauptsächlich dank der starken Verkäufe von Cyberpunk", sagte CD Projekt Chief Financial Officer Piort Nielubowicz. "Die Gruppe hat einen Nettogewinn von 99 Millionen Zloty (21,8 Millionen Dollar) erzielt."
Für Cyberpunk ist derzeit kein Ende in Sicht. Eine zweite Staffel der Serie ist zwar nicht in Planung, aber Cyberpunk 2077 bekommt im kommenden Jahr mit Phantom Liberty eine vollwertige Erweiterung, zudem wurde bereits neben einer Reihe von Witcher-Titeln ein Sequel zu Cyberpunk 2077 bestätigt.
Kommentarezum Artikel