Akt IV: Australien Mission 2: Stadtmauern von Sidney
Primärziele:
- Schalte die drei Alien-Ziele für die GDI aus.
- Erobere das GDI-Labor.
Bonusziele: - Erobere zwei Tiberium-Türme.
- Zerstöre das Kontrollzentrum der Ionenkanone.
Kümmert euch zunächst um den weiteren Ausbau eurer Basis. Schafft euch insgesamt drei Ernter an und produziert einige Avatare zur Basisverteidigung. Ergänzt deren Feuerkraft mit Geschützen und Obelisken des Lichts. Ergänzt die beiden zu verteidigenden Eingänge im Westen und Norden zusätzlich mit Waffenfabriken, die so die Avatare schnell und automatisch reparieren. In dieser Spielphase solltet ihr auch die Landeplattform errichten. Während ihr also euer Hauptquartier sicher vor Alien-Angriffen macht, fordert ihr für drei bis vier Saboteure Transporter an. Nun können zwei Saboteure zu den beiden Tiberium-Türmen im Nordwesten fliegen und sie übernehmen. Das dortige Tiberium-Feld bietet sich außerdem zum Abbau an, nachdem ihr einen Botschafter dorthin eingeflogen habt.
Die restlichen Saboteure fliegt ihr zum GDI-Labor in der Stadt. Die Strecke könnt ihr gefahrlos zurücklegen. Vor Ort werdet ihr neben dem Labor noch das im Bonusziel beschriebene Kontrollzentrum für die Ionenkanone finden. Ihr müsst diese jedoch nicht zerstören, sondern könnt sie sogar für euch selbst einsetzen, wenn ihr sie mit einem Saboteur übernehmt. Falls dies euer Plan ist, müsst ihr jedoch schon zu Missionsbeginn alles Nötige in die Wege leiten, um das Kontrollzentrum zu übernehmen. So könnt ihr die Ionenkanone nach Ablauf des Timers zumindest einmal abfeuern. Für eine zweite Ladung bleibt euch keine Zeit, da die Kanone nach knapp zehn Minuten nach Missionsbeginn unbrauchbar wird. Wollt ihr das Kontrollzentrum dennoch wie befohlen zerstören, könnt ihr dies schnell und bequem mit gut acht Vertigo-Bombern erreichen.
Wenn ihr euch für den Einsatz der Ionen-Kanone entschieden habt, empfiehlt sich ein Schlag gegen die Raumschiffproduktion der Aliens. Während ihr euch deren Bodentruppen mittlerweile gut vom Hals halten könnt, werden euch vor allem die Langstrecken-Bomber ordentlich ins Schwitzen bringen. Schaltet ihr also zuerst deren Gravitationsstabilisator mit Bombern oder der Ionenkanone aus, habt ihr vor den Raumschiffen Ruhe. Ansonsten sind die Venom-Gleiter die wirksamste Waffe bei Angriffen mit Devastator-Schlachtschiffen und Trägerschiffen. Habt ihr euch für eine frühe Zerstörung der Gravitationsstabilisatoren entschieden, verhindert ihr damit außerdem die Stürmung der Stadtmauern von Sidney, die den Raumschiffen chancenlos ausgeliefert ist.
Ein direkter Angriff auf die Scrin-Basis ist nicht nur ein ziemlich sicherer Selbstmord, sondern auch nicht euer Auftrag. Trotzdem kann die Masse an Aliens einem gezielten Bomber-Angriff auf die markierten Primärziele gefährlich werden. Schickt deshalb einen Saboteur in die Nähe des nordöstlichen Eingangs der Scrin-Bais. In der Nähe befindet sich eine Mutanten-Hütte. Erobert diese und beginnt mit der Produktion einer Armee von Mutanten. Unterstützt ihr die Mutanten mit Avataren, hält euer Ablenkungsmanöver länger an. Während die Mutanten nun die gesamte Alien-Aufmerksamkeit auf sich lenken, fliegen eure Vertigo-Bomber Präzisionsangriffe auf die drei Primärziele, um sie auszulöschen. Danach habt ihr auch diese Mission erfolgreich gemeistert.
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