News - Call of Duty: Black Ops - Cold War : Konsolenchaos bei PS4- und PS5-Version
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Der Generationswechsel bei der PlayStation scheint sich im Falle von Call of Duty: Black Ops - Cold War etwas knifflig zu gestalten, denn PS5-Spieler könnten durchaus bei der PS4-Version landen.
PS5-Besitzer tappen derzeit offenbar reihenweise in eine kleine Falle auf der PS5 und spielen statt der Next-Gen-Version die weniger attraktive PS4-Version. Das Problem taucht offenbar beim Cross-Gen-Bundle und der Ultimate Version auf, die sowohl PS4- als auch PS5-Version beinhalten. Nach dem digitalen Kauf haben Spieler die Möglichkeit, auszuwählen, welche Bestandteile des Spiels sie herunterladen wollen.
Nicht wenige erleichtern sich dabei die Arbeit und kloppen auf "Alles herunterladen" und genau da fangen die Probleme dann an. In dem Fall werden nämlich beide Versionen des Spiels heruntergeladen und beim Start auf der PS5 wird offenbar die PS4-Version als Default angesehen und gestartet. Das funktioniert zwar, ist aber visuell natürlich deutlich weniger schön.
Um tatsächlich die PS5-Version zu erwischen, müsst ihr beim Icon mit den drei Punkten rechts nebem dem Start-Button zunächst die PS5-Version auswählen. Dann erst wird selbige auch wirklich gestartet.
Natürlich könnt ihr die PS4-Version auch einfach wieder deinstallieren, allein schon, um den Platz zu sparen. Wer die einzig und allein die PS4-Version auf der Konsole installiert hat, könnte in ein weiteres Problem laufen. Offenbar gibt es nämlich einen Bug in der Download-Queue, der den Download der PS5-Version verhindert, wenn lediglich die PS4-Version installiert ist. Ein Factory-Reset der Konsole soll dieses Problem beheben.
Kommentarezum Artikel