News - Brütal Legend : Activision will Veröffentlichung stoppen
- PS3
- X360
Activision Blizzard hat am heutigen Mittwoch Klage gegen die Brütal Legend-Entwickler Double Fine Productions eingereicht. Damit soll eine Veröffentlichung des Spiels am 16. Oktober dieses Jahres verhindert werden.
Grund für die Klage ist, dass die vor einiger Zeit Entwickler 15 Mio. US-Dollar erhielten, es aber verpasst haben, das Spiel pünktlich fertig zu stellen. Dazu stellten Double Fine die Forderung nach weiteren 7 Mio. US-Dollar und weiteren neun Monaten Entwicklungszeit.
Als die Entwickler das fertige Spiel dann auch noch zum Konkurrenten Electronic Arts brachten, obwohl die Rechte laut Activision noch immer bei ihnen liegen, lief das Fass schlußendlich über. Activision sind nicht nur durch die Entwicklungskosten irreparable Schäden entstanden, auch die Möglichkeit, Download-Content für das Spiel zu verkaufen sei nicht mehr gegeben.
Activision Blizzard drohte schon im Februar dieses Jahres mit rechtlichen Schritten, die EA allerdings kalt ließen. Es sei so lächerlich wie "ein Ehemann, der seine Familie verlässt und dann seine Frau verklagt, weil sie einen besser aussehenden Mann gefunden hat", sagte Electronic Arts seinerzeit.
Das wird wohl nicht das Letzte sein, was wir von diesem Rechtsstreit zu hören bekommen. Wir bleiben natürlich wie immer für euch am Ball.
Kommentarezum Artikel