News - Bethesda : Resident-Evil-Schöpfer verlässt Entwickler Tango Gameworks
- PC
- XSX
Das zu Bethesda gehörende Entwicklerstudio Tango Gameworks muss einen herben Verlust hinnehmen: Der ursprüngliche Resident-Evil-Schöpfer Shinji Mikami geht dort nämlich im Laufe des Jahres von Bord!
Shinji Mikami ist einer der gefeiertsten Game Director der Videospielbranche, zeichnete er doch für Resident Evil und in der Folge zahlreiche weitere Titel vor allen Dingen des Horror-Genres verantwortlich. Zu den Highlights des Entwicklers zählt beispielsweise auch das 2014 veröffentlichte The Evil Within.
Zuletzt war Mikami für Tango Gameworks tätig, also ein zu Bethesda Softworks gehörendes Entwicklerstudio. Dieses hatte ja zuletzt überraschend Hi-Fi Rush veröffentlicht und zuvor beispielsweise auch Ghostwire: Tokyo. Künftig muss man dort dann aber auf die Dienste von Mikami verzichten.
"Wir können bestätigen, dass Shinji Mikami entschieden hat, Tango Gameworks in den kommenden Monaten zu verlassen. Wir danken ihm für seine Arbeit als kreativer Leiter und unterstützender Mentor für unsere jungen Entwickler des Franchise The Evil Within, von Ghostwire: Tokyo und natürlich Hi-Fi Rush", heißt es seitens Bethesda via Twitter. "Wir wünschen Mikami-san das Beste für die Zukunft und freuen uns darauf, was vor den taltentierten Entwicklern bei Tango liegt."
Mikami selbst hat sich zu seinem nahenden Abschied vom Studio bislang nicht öffentlich geäußert. Wohin es ihn zieht oder was er künftig machen will, ist damit gegenwärtig nicht bekannt.
Tango Gameworks war von Bethesda gekauft worden kurz nachdem Mikami Capcom und anschließend PlatinumGames im Jahr 2010 verlassen und dort hin gewechselt war. Der Entwickler ist mittlerweile 57 Jahre alt und begann seine Laufbahne im Jahr 1989 bei Capcom. Er erschuf das erste Resident Evil und die zwei Hauptcharaktere Chris Redfield und Jill Valentine im Jahr 1996 für Capcom.
Kommentarezum Artikel