News - Battlefield 2042 : Cheater werden ohne Vorwarnung dauerhaft gebannt
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Onlinespiele kämpfen seit jeher mit dem Problem von Cheatern, die für ehrliche Gamer das Spielvergnügen zerstören. In Bezug auf Battlefield 2042 hat sich EA zusammen mit DICE deshalb zu einem harten Vorgehen durchgerungen.
So wollen Entwickler und Publisher der neuen Shooter-Hoffnung eine Reihe an Reporting- und Anti-Cheat-Tools spendieren, um dem Problem Einhalt zu gebieten. In erster Linie greift Battlefield 2042 dabei auf das populäre Easy-Anti Cheat (EAC) zurück - einem Dienst, der Cheater entlarven und diese bannen soll. EAC kommt unter anderem auch in Apex Legends und anderen Onlinespielen zum Einsatz. In Battlefield 2042 wird der Service bereits im Rahmen der Beta ausprobiert.
In diesem Kontext bekräftigte DICE, dass man absolut keine Toleranz gegenüber Cheatern zeigen wird. Das heißt im Klartext: Wer beim Cheaten erwischt wird, wird ohne Vorwarnung sofort dauerhaft gebannt. Eine Rückkehr in die Online-Welt von Battlefield 2042 ist dann nicht mehr möglich.
Das ist umso beachtenswerter für potentielle Cheater, als dass Battlefield 2042 ja auch Cross-Play unterstützt. Werdet ihr auf einer Plattform gebannt, könnt ihr das Spiel dann auch nicht mehr auf anderen Plattformen online zocken.
Solche Bans können so plötzlich ausgesprochen werden, dass ein Cheater laut DICE aus einem laufenden Spiel geworfen werden kann. Gebannten Spielern wird zumindest die Möglichkeit eingeräumt, eine Beschwerde gegen die Sanktionen beim EA Help Support einzulegen. Anschließend werden Einzelfälle im Detail geprüft. DICE greift auch auf Tools zurück, um bestimmte IP-Adressen oder Hardware dauerhaft vom Spiel auszuschließen, sollte das nötig sein.
Potentielle Bescheißer werdet ihr über ein Report-System auch melden können. Ihr bekommt in diesem Fall sogar Rückmeldungen und eine Info, ob und wann etwas gegen den vermeintlichen Cheater unternommen wurde. An der ganzen Systematik will DICE aber auch nach dem Release weiter arbeiten, um diese ständig zu verbessern.
Battlefield 2042 erscheint am 19. November für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S.
Kommentarezum Artikel